KONFIGURIEREN
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Beim Erstellen eines Ressourcendokuments definieren Sie den Ressourcennamen, die Ressourcenart und die Verfügbarkeit. Darüber hinaus geben Sie an, wer die Ressource reservieren kann. Es gibt drei Ressourcenarten:
Nachdem Sie Ressourcen eingerichtet haben, können Benutzer nach der freien Zeit einer Ressource suchen und die Ressource für eine Besprechung einplanen, während sie nach der freien Zeit suchen und Benutzer zu der Besprechung einladen. Für jedes von Ihnen angelegte Ressourcendokument erstellt der Administrationsprozess ein entsprechendes Ressourcendokument im Domino-Verzeichnis. Das "Freie-Zeit-System" durchsucht die Datenbank "Freie-Zeit" während einer Freie-Zeit-Abfrage nach dem Standort der gesuchten Ressourcen und gibt sowohl Informationen zur Verfügbarkeit der Ressource als auch der eingeladenen Personen zurück.
Wenn Sie Räume als Ressourcen einrichten, geben Sie die Rauminformationen in einem einheitlichen Format ein, entweder nach Name oder nach Nummer. Dadurch wird die Anzahl der Fehler reduziert, die verursacht werden, wenn ein Raum in der Datenbank nicht gefunden wird.
Wenn ein Benutzer einen Konferenzraum mit aktivierter Schnelladressierung reserviert, sucht Domino den Konferenzraum nach Raumnummer oder nach Raumname, nicht nach beidem. Domino sucht Räume entsprechend der Art und Weise, wie sie der Ressourcenreservierungsdatenbank hinzugefügt wurden - entweder nach Name oder nach Nummer. Wenn ein Benutzer einen Raumnamen eingibt und die Raumressource nach Raumnummer eingerichtet ist, wird ein Fehler generiert und der Raum wird nicht gefunden. Wenn alle Raumressourcen nach Name oder nach Nummer eingerichtet werden, kann diese Art von Fehler vermieden werden.
Wenn Sie ein Standortprofil- oder ein Ressourcendokument erstellen, kann die neue Ressource erst dann von den Benutzern eingeplant werden, wenn der Administrationsprozess die Ressource dem Domino-Verzeichnis hinzugefügt hat und diese Erweiterung in alle relevanten Repliken der Datenbanken des Domino-Verzeichnisses (Repliken auf Servern, die für die Zeitplanung von Ressourcen verwendet werden) repliziert wurde.
So erstellen Sie ein Standortprofildokument
Vorbereitungen
Stellen Sie sicher, dass Ihnen die Rolle [CreateResource] in der ACL der Ressourcenreservierungsdatenbank zugewiesen wurde.
Prozedur
1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Dateien.
2. Wählen Sie im Fenster Server den Server aus, von dem aus Sie arbeiten möchten.
3. Öffnen Sie die Ressourcenreservierungsdatenbank und wählen Sie eine Ansicht mit Ausnahme von Kalender, Meine Reservierungen und Zu prüfende Reservierungen aus.
4. Klicken Sie auf Neuer Standort.
5. Nehmen Sie Eingaben in den folgenden Feldern vor:
So erstellen Sie ein Ressourcendokument
Stellen Sie sicher, dass Ihnen die Rolle [CreateResource] in der ACL der Ressourcenreservierungsdatenbank zugewiesen wurde und mindestens ein Standortprofildokument vorhanden ist.
3. Öffnen Sie die Ressourcenreservierungsdatenbank.
4. Klicken Sie auf Neue Ressource.
5. Wählen Sie einen der folgenden Ressourcentypen:
(Wird bei Auswahl des Ressourcentyps "Anderer" angezeigt.)
(Wird angezeigt, wenn Sie als Ressourcentyp "Raum" verwenden.)
Das Feld "Internetadresse" ist für den Online-Besprechungsbereich nicht sichtbar.
Wählen Sie Begrenzen der erweiterten Reservierung aus und geben Sie dann an, wie die Begrenzung festgelegt werden soll.
Zugehörige Verweise Kalender und Zeitplanung