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Standortprofil- und Ressourcendokumente erstellen
Ein Standortprofildokument definiert einen bestimmten Standort, an dem eine Ressource vorhanden ist, und weist diesem Standort eine Ressourcenreservierungsdatenbank und ein Domino-Verzeichnis zu. In einem Ressourcendokument werden der Ressourcenname, die Ressourcenart und die Verfügbarkeit definiert. Darüber hinaus wird darin angegeben, wer die Ressource reservieren kann. Sie müssen mindestens ein Standortprofildokument erstellen, bevor Sie Ressourcendokumente erstellen können.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Beim Erstellen eines Ressourcendokuments definieren Sie den Ressourcennamen, die Ressourcenart und die Verfügbarkeit. Darüber hinaus geben Sie an, wer die Ressource reservieren kann. Es gibt drei Ressourcenarten:


Anmerkung: Es wird empfohlen, den Namen auf 65 Zeichen zu begrenzen, um sicherzustellen, dass der Name eines Raums oder einer Ressource die interne Kapazität nicht überschreitet.

Nachdem Sie Ressourcen eingerichtet haben, können Benutzer nach der freien Zeit einer Ressource suchen und die Ressource für eine Besprechung einplanen, während sie nach der freien Zeit suchen und Benutzer zu der Besprechung einladen. Für jedes von Ihnen angelegte Ressourcendokument erstellt der Administrationsprozess ein entsprechendes Ressourcendokument im Domino-Verzeichnis. Das "Freie-Zeit-System" durchsucht die Datenbank "Freie-Zeit" während einer Freie-Zeit-Abfrage nach dem Standort der gesuchten Ressourcen und gibt sowohl Informationen zur Verfügbarkeit der Ressource als auch der eingeladenen Personen zurück.

Wenn Sie Räume als Ressourcen einrichten, geben Sie die Rauminformationen in einem einheitlichen Format ein, entweder nach Name oder nach Nummer. Dadurch wird die Anzahl der Fehler reduziert, die verursacht werden, wenn ein Raum in der Datenbank nicht gefunden wird.

Wenn ein Benutzer einen Konferenzraum mit aktivierter Schnelladressierung reserviert, sucht Domino den Konferenzraum nach Raumnummer oder nach Raumname, nicht nach beidem. Domino sucht Räume entsprechend der Art und Weise, wie sie der Ressourcenreservierungsdatenbank hinzugefügt wurden - entweder nach Name oder nach Nummer. Wenn ein Benutzer einen Raumnamen eingibt und die Raumressource nach Raumnummer eingerichtet ist, wird ein Fehler generiert und der Raum wird nicht gefunden. Wenn alle Raumressourcen nach Name oder nach Nummer eingerichtet werden, kann diese Art von Fehler vermieden werden.

Wenn Sie ein Standortprofil- oder ein Ressourcendokument erstellen, kann die neue Ressource erst dann von den Benutzern eingeplant werden, wenn der Administrationsprozess die Ressource dem Domino-Verzeichnis hinzugefügt hat und diese Erweiterung in alle relevanten Repliken der Datenbanken des Domino-Verzeichnisses (Repliken auf Servern, die für die Zeitplanung von Ressourcen verwendet werden) repliziert wurde.

So erstellen Sie ein Standortprofildokument

Vorbereitungen

Stellen Sie sicher, dass Ihnen die Rolle [CreateResource] in der ACL der Ressourcenreservierungsdatenbank zugewiesen wurde.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Dateien.

2. Wählen Sie im Fenster Server den Server aus, von dem aus Sie arbeiten möchten.

3. Öffnen Sie die Ressourcenreservierungsdatenbank und wählen Sie eine Ansicht mit Ausnahme von Kalender, Meine Reservierungen und Zu prüfende Reservierungen aus.

4. Klicken Sie auf Neuer Standort.

5. Nehmen Sie Eingaben in den folgenden Feldern vor:

6. Klicken Sie auf Speichern und schließen.

So erstellen Sie ein Ressourcendokument

Vorbereitungen

Stellen Sie sicher, dass Ihnen die Rolle [CreateResource] in der ACL der Ressourcenreservierungsdatenbank zugewiesen wurde und mindestens ein Standortprofildokument vorhanden ist.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Dateien.

2. Wählen Sie im Fenster Server den Server aus, von dem aus Sie arbeiten möchten.

3. Öffnen Sie die Ressourcenreservierungsdatenbank.

4. Klicken Sie auf Neue Ressource.

5. Wählen Sie einen der folgenden Ressourcentypen:

6. Klicken Sie auf das Register Ressourcendaten und geben Sie Werte in die folgenden Felder ein:
7. Geben Sie die folgenden Besitzeroptionen für Ressourcen des Typs Raum oder Andere ein. Wenn Sie den Ressourcentyp Online-Besprechungsbereich auswählen, fahren Sie mit Schritt 8 fort. Andernfalls speichern und schließen Sie das Dokument, wenn Sie diesen Schritt abgeschlossen haben.
8. Geben Sie die folgenden Online-Ressourcendaten für Ressourcen des Typs Online-Besprechungsbereich ein. Speichern und schließen Sie das Dokument anschließend.
Zugehörige Tasks
Ressourcendokumente bearbeiten und löschen
Ressourcenreservierungsdatenbank einrichten
Mail-In-Datenbank-Dokument für eine neue Datenbank erstellen

Zugehörige Verweise
Kalender und Zeitplanung