ADMINISTRATION
Eine große Anzahl Operationen im Bereich der Namensverwaltung (z. B. Umbenennungs- und Löschanforderungen) haben zur Folge, dass am Domino-Verzeichnis viele Änderungen vorgenommen und im Anschluss daran Ansichten neu aufgebaut werden, wodurch die Leistung beeinträchtigt wird. Wenn Sie für das Domino-Verzeichnis einen Server als Administrationsserver wählen, auf den besonders häufig zugegriffen wird, führt dies aus Sicht des Benutzers zu einer niedrigen Serverleistung. Wenn Sie nur einen oder wenige Server als Administrationsserver für viele Datenbanken wählen, kann dies dazu führen, dass der bzw. die Server ununterbrochen Lösch- und Namensänderungsanforderungen verarbeitet bzw. verarbeiten. Bei der Wahl des Administrationsservers müssen Sie außerdem beachten, wie Sie anderen Datenbanken in der Domäne Administrationsserver zuordnen. Dies ist deshalb erforderlich, da bei allen Operationen im Bereich der Namensverwaltung Datenbanken umfassend durchsucht werden müssen, um den Administrationsserver für die ACLs, die Leser- und Autorenfelder, die Namensfelder und die Listen der ungelesenen Dokumente zu ermitteln. Bei der Auswahl des Administrationsservers für Datenbanken in einer Domäne haben Sie folgende Möglichkeiten:
Option 2 - Die zweite Möglichkeit besteht in der Verwendung eines dedizierten Registrierungsservers als Administrationsserver für das Domino-Verzeichnis. Die Verarbeitung von Änderungen des Domino-Verzeichnisses wird damit auf diesen einen Server beschränkt. Um die ACL-Änderungen an andere Datenbanken weiterzugeben, können Sie dann weitere Server, wie beispielsweise Datenbank-Hubs, verwenden. Geben Sie hierzu den Datenbank-Hub als Administrationsserver für diese Datenbanken an. Sie können zur Verwaltung von Datenbank-ACL-Änderungen mehrere Administrationsserver festlegen. Wenn mehrere Repliken einer Datenbank in der Domäne vorhanden sind, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass Sie nur für eine Replik einen Administrationsserver festlegen.
Option 3 -- Die dritte Möglichkeit besteht darin, mehrere Server zur Verwaltung des Domino-Verzeichnisses zu verwenden. Wenn Ihre Domäne auf unterschiedliche geographische Orte verteilt ist und Sie nur einen Administrationsserver für das Domino-Verzeichnis festlegen, werden alle Administrationsanforderungen für das Domino-Verzeichnis auf diesen Server repliziert und die sich daraus ergebenden Änderungen müssen zurückrepliziert werden. Wenn Ihre Organisation hierarchisch strukturiert ist, wenn sie sich also aus verschiedenen Organisationen und Unterorganisationen zusammensetzt, können Sie erweiterte Administrationsserver für die Verwaltung von Verzeichnisdokumenten für Personen, Gruppen und Servern festlegen, deren Namen diese Organisation oder Unterorganisation enthalten.
Zugehörige Konzepte Der Administrationsprozess
Zugehörige Tasks Administrationsprozess einrichten Erweiterte Administrationsserver verwenden