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Ereignisse in der Datenbank "Domino-Domänenüberwachung" anzeigen
In der Datenbank "Domino-Domänenüberwachung" (DDM.NSF) können Sie Ereignisse sortiert nach Dringlichkeit, Typ, Server, Datum oder Zuweisung anzeigen. Sie können geöffnete Ereignisse, jüngste Ereignisse oder alle Ereignisse lesen, indem Sie einfach in einer dieser Ansichten auf ein Register klicken.

In der Ansicht Meine Ereignisse werden nur die Ihnen zugewiesenen Ereignisse angezeigt. Wenn Sie die Datenbank "Domino-Domänenüberwachung" öffnen, werden sehr technische Informationen angezeigt, Sie haben aber die Möglichkeit, ausführliche Informationen zu bestimmten Ereignissen zu lesen. Außerdem können Sie zwischen der Anzeige ungelesener oder aller Ereignisse wechseln. Wenn Sie bemerken, das ein bestimmtes Ereignis regelmäßig generiert wird, können Sie eine ausführliche Historie dieses Ereignisses lesen, die Ihnen beim Ermitteln einer Ursache und bei der Lösung des Problems hilft.

Anmerkung: "Neue Ereignisse" sind alle geöffneten und geschlossenen Ereignissen, die innerhalb der letzten sieben Tage den Status "Offen" hatten.

Ereignisnachrichten enthalten häufig zwei Aussagen - eine, die das Problem benennt, gefolgt von der Angabe der Ursache. Beispiel:

Replizierung mit Server Servername nicht möglich: Server antwortet nicht.

Die Angabe des Problems ist die erste Aussage und die Angabe der Ursache ist die zweite Aussage. (In diesem Beispiel sind die beiden Aussagen durch einen Doppelpunkt getrennt, es können jedoch auch Nachrichten, die aus einer Aussage bestehen, Doppelpunkte enthalten.) Jede Aussage verfügt über einen Typ und eine Dringlichkeit. Die Nachricht Replizierung mit Server Servername nicht möglich ist vom Typ "Nachricht" und hat die Dringlichkeit "Replizierung/Fehler", Server antwortet nicht ist vom Typ "Nachricht" und hat die Dringlichkeit "Ressource/Fehler". Nachrichten, die aus zwei Aussagen bestehen, generieren zwei Ereignisse. Es gibt keine Möglichkeit, zu ermitteln, ob eine Nachricht aus einer Anweisung oder zwei Anweisungen besteht. Wenn eine Nachricht jedoch dem Muster "Problem gefolgt von Ursache" entspricht, werden in der Regel zwei Ereignisse generiert. Wenn ein Ereignis das erste Mal in der Datenbank "Domino-Domänenüberwachung" protokolliert wird, wird ihm automatisch einer der beiden folgenden Statuswerte zugewiesen:


Jedes Mal, wenn ein Test ausgeführt wird, werden die Ereignisdokumente aktualisiert. Wenn sich die Dringlichkeit eines Ereignisses ändert, wird der Status des Ereignisses automatisch entsprechend angepasst. Der Ereignisstatus wird durch die Ereignisdringlichkeit festgelegt. Ereignisse mit einer normalen Dringlichkeit werden geschlossen und Ereignisse mit einer nicht normalen Dringlichkeit bleiben geöffnet. Der Status eines Ereignisses kann häufig zwischen "Offen" und "Geschlossen" wechseln. Permanent geschlossene Ereignisse werden niemals automatisch geöffnet oder als "Ausstehend" markiert. Wenn Sie einem Ereignis den Status "Permanent geschlossen" zuweisen, behält das Ereignis diesen Status dauerhaft bei, es sei denn, Sie ändern den Status manuell zurück in "Offen" oder "Geschlossen". "Permanent geschlossen" ist eine stabile Kategorie für gelöste und veraltete Probleme oder für Probleme, die ignoriert werden sollen.

Wenn Sie ein Ereignis überprüfen oder zuweisen, können Sie ihm manuell den Status "Offen", "Geschlossen" oder "Permanent geschlossen" zuweisen.

Anmerkung: Um den Status eines Ereignisses ändern zu können, benötigen Sie mindestens Autorenzugriff mit der Rolle "Change State" in der ACL der DDM.NSF-Datenbank. Wenn Sie nicht über den erforderlichen Zugriff verfügen, wird die Schaltfläche "Status ändern" nicht angezeigt.

Der Abschnitt "Ereignisänderungsprotokoll" des Ereignisdokuments enthält Informationen zur Zuweisung und zu Statusänderungen, sodass Sie feststellen können, was wann von wem geändert wurde.

Anmerkung: Um einem Administrator ein Ereignis zuweisen oder neu zuweisen zu können, benötigen Sie mindestens Autorenzugriff mit der Rolle "Assign Events" in der ACL für die DDM.NSF-Datenbank. Wenn Sie nicht über den erforderlichen Zugriff verfügen, werden die Schaltflächen Zuweisen und Neu zuweisen nicht angezeigt.

Sie können im Ereignisänderungsprotokoll die früheren Aktivitäten sehen, die zu Änderungen des Ereignisstatus geführt haben.

Tabelle 1. Elemente in der DDM-Anwendungsnavigation
ElementBeschreibung
Register "Offene Ereignisse"In der Ansicht "Offene Ereignisse" werden alle Ereignisse angezeigt, die den Status "Offen" aufweisen. Offene Ereignisse weisen die Dringlichkeit "Nicht normal" auf und wurde nicht durch einen Administrator geschlossen.
Register "Jüngste Ereignisse"In der Ansicht "Jüngste Ereignisse" werden alle geöffneten und geschlossenen Ereignisse angezeigt, die innerhalb der letzten sieben Tage den Status "Offen" hatten.
Register "Alle Ereignisse"In der Ansicht "Alle Ereignisse" werden alle Ereignisse angezeigt, die unabhängig vom Ereignisstatus in der Datenbank DDM.NSF gespeichert sind.
Register "Meine Ereignisse"In der Ansicht "Meine Ereignisse" werden die Ihnen zugewiesenen Ereignisse angezeigt, die der Administrator im Administrator-Client protokolliert hat. Ereignisse, die anderen Administratoren zugewiesen sind, werden in dieser Ansicht nicht angezeigt.
Schaltfläche "Kommentare hinzufügen"Sie müssen über Autorenzugriff in der Datenbank-ACL verfügen, um Kommentare zu eigenen Ereignissen eingeben zu können. Sie müssen mindestens über Editorzugriff in der Datenbank-ACL verfügen, um Kommentare zu Ereignissen eingeben zu können, die anderen Administratoren gehören.

Geben Sie in das Feld "Kommentare" Informationen ein, die für die von Ihnen ausgeführte Aktion oder das Ereignis relevant sind. Kommentare werden in das Ereignisänderungsprotokoll des Ereignisdokuments eingefügt.

Sie können mehrere Ereignisse wählen, zu denen Sie Kommentare hinzufügen möchten, wobei Sie nur für die Ereignisse Kommentare einfügen können, für die Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen. Wenn Sie für die Datenbank über Editorzugriff verfügen, können Sie Kommentare zu Ereignissen hinzufügen, die Ihnen als auch anderen Administratoren gehören. Wenn Sie demgegenüber über Autorenzugriff verfügen, können Sie Kommentare nur zu eigenen Ereignissen hinzufügen.

Zugehörige Konzepte
Domino-Datenbank für Domänenüberwachung
Domino-Datenbank für Domänenüberwachung verwalten

Zugehörige Tasks
Probleme beheben
Ereignisse in der DDM-Datenbank einem Administrator zuweisen