KONFIGURIEREN
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Wenn Sie eine Ausnahmerichtlinie erstellen, nehmen Sie nur die Richtlinieneinstellungsdokumente auf, die Einstellungen mit Werten enthalten, die Sie nicht erzwingen möchten. Für jede Einstellung, die Sie nicht erzwingen möchten, ändern Sie den Wert wie erforderlich. Ausnahmen werden auf Ebene der Richtlinieneinstellungen vorgenommen. Wenn die Einstellungen für wirksame Richtlinien aufgelöst werden, werden alle in der Ausnahmerichtlinie angegebenen Einstellungen angewendet.
Wenn Sie eine dynamische Richtlinie erstellen, können Sie mithilfe des Registers Richtlinienzuweisung die Richtlinie Benutzern und Gruppen zuweisen, während Sie die Richtlinie erstellen.
Namen für Richtliniendokumente
Die Namen für Richtliniendokumente müssen in einem der folgenden Formate vorliegen. Wenn Sie ein Richtliniendokument erstellen, müssen Sie jedoch nicht das Sternchen (*) oder den Schrägstrich (/) verwenden, wenn Sie einen Richtliniennamen eingeben. Abhängig vom angegebenen Richtlinientyp fügt Domino diese automatisch hinzu.
*/Organisation - Eine organisationsbezogene Richtlinie, die automatisch auf Organisationsebene angewendet wird
*/Unterorganisation/Organisation - Eine organisationsbezogene Richtlinie, die automatisch auf eine Unterorganisation angewendet wird
* - Eine organisationsbezogene Richtlinie, die automatisch auf alle Personen im Domino-Verzeichnis angewendet wird
/Richtlinienname - Eine explizite Richtlinie, die manuell zugewiesen werden muss, aber auf jeder organisationsbezogenen Ebene zugewiesen werden kann
So erstellen Sie ein Richtliniendokument
Vorbereitungen
Stellen Sie sicher, dass Sie über Editorzugriff auf das IBM® Domino-Verzeichnis verfügen und eine der folgenden Rollen haben:
1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Personen und Gruppen und öffnen Sie anschließend die Ansicht Richtlinien.
2. Klicken Sie auf Richtlinie hinzufügen.
3. Nehmen Sie unter Allgemein Einstellungen für die folgenden Felder vor:
5. Wenn Sie eine dynamische Richtlinie erstellen, klicken Sie auf das Register Richtlinienzuweisung und weisen Sie die Richtlinie anschließend den entsprechenden Benutzern und Gruppen zu. Wenn Sie keine dynamische Richtlinie erstellen, überspringen Sie diesen Schritt und fahren Sie mit Schritt 6 fort.
6. Um die in dieser Richtlinie aufzunehmenden Richtlinieneinstellungsdokumente anzugeben, führen Sie für jeden Einstellungstyp einen der folgenden Schritte aus:
Anmerkung: Wenn der Name des neuen Richtlinieneinstellungsdokuments als Auswahl nicht angezeigt wird, müssen Sie die Ansicht möglicherweise aktualisieren. Drücken Sie F9.
Zugehörige Konzepte Organisationsbezogene und explizite Richtlinien Richtlinien erstellen Wissenswertes zur Richtlinienhierarchie und zur wirksamen Richtlinie Notes mithilfe von "plugin_customization.ini" anpassen
Zugehörige Tasks Dokumente für untergeordnete Richtlinien erstellen