SICHERHEIT


IDs für die Wiederherstellung vorbereiten
Nachdem Sie Wiederherstellungsinformationen in der Zertifizierer-ID angegeben haben, enthalten die Benutzer-IDs beim Registrieren neuer Benutzer automatisch Wiederherstellungsinformationen. Wenn Sie jedoch die Wiederherstellungsinformationen nach der Erstellung von Benutzer-IDs angegeben haben, müssen die Benutzer ihre Benutzer-IDs mit Wiederherstellungsinformationen aktualisieren, die sie vom Administrator erhalten. Beim Aktualisieren von IDs mit Wiederherstellungsinformationen wird automatisch ein verschlüsseltes Backup der Benutzer-ID an die zentrale Mail- oder Mail-In-Datenbank gesendet.

Vorbereitungen

Damit die Wiederherstellung gelingt, darf die Schlüsselgröße der Administrator-ID und der Benutzer-ID 1024 Zeichen nicht überschreiten.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Benutzer ihre Benutzer-IDs mit Wiederherstellungsinformationen aktualisieren können:


Benutzer können feststellen, ob Wiederherstellungsinformationen in ihrer Benutzer-ID enthalten sind. In diesem Fall ist die Schaltfläche Wiederherstellungs-ID senden im Dialogfeld "Benutzersicherheit" aktiv. Wenn sie auf die Schaltfläche klicken, wird ein verschlüsseltes Backup der Benutzer-ID an die zentrale Mail- oder Mail-In-Datenbank gesendet.

Wiederherstellungsinformationen an den Benutzer senden

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Konfiguration und anschließend auf Zertifizierung.

2. Klicken Sie auf Wiederherst'inf. bearb.

3. Wenn im Dialogfeld Zertifizierer wählen nicht der richtige Servername angezeigt wird, klicken Sie auf "Server" und wählen Sie den Namen des Registrierungsservers aus dem Domino-Verzeichnis aus.

4. Wählen Sie den Zertifizierer, für den Sie Wiederherstellungsinformationen erstellen.

5. Wählen Sie Exportieren aus und geben Sie anschließend das Kennwort der Zertifizierer-ID ein.

6. Geben Sie Werte in die folgenden Felder ein und klicken Sie anschließend auf Senden:


Wiederherstellungsinformationen in der ID-Datei akzeptieren

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Die folgenden Schritte werden vom Benutzer ausgeführt.

Prozedur

1. Nachdem der Administrator die Wiederherstellungsinformationen gesendet hat, öffnen Sie die Nachricht in Ihrer Maildatenbank.

2. Wählen Sie Aktionen -> Wiederherstellungsinformationen akzeptieren aus und geben Sie anschließend Ihr Kennwort ein.

3. Geben Sie Werte in diese Felder ein und klicken Sie anschließend auf Senden.


Ergebnisse

Domino sendet die verschlüsselte Backup-ID-Datei an die zentrale, vom Administrator angegebene Mail- oder Mail-In-Datenbank.

Anmerkung: Sie können mehrere Kopien der ID-Datei in der zentralen Mail- oder Mail-In-Datenbank speichern. Domino erstellt jedes Mal ein neues Dokument, wenn eine Sicherungskopie einer ID-Datei erstellt wird. Verwenden Sie beim Versuch, eine ID-Datei wiederherzustellen, das neueste Backup. Falls dies fehlschlägt, verwenden Sie die älteren Versionen.

Nächste Maßnahme

Mithilfe der NOTES.INI-Einstellung ID_Recovery_Suppress_Recovery kann das Erstellen des Wiederherstellungs-Memos unterdrückt werden, wenn die Standardnachricht in der Wiederherstellungs-E-Mail durch eine benutzerdefinierte Nachricht ersetzt werden soll.

Zugehörige Konzepte
NOTES.INI-Datei bearbeiten

Zugehörige Tasks
ID-Dateien wiederherstellen