ADMINISTRATION


Server-Tasks ausführen
Server-Tasks führen komplexe Administrationsaufgaben aus, z. B. Komprimieren von Datenbanken und Aktualisieren von Indizes. Sie können eine Server-Task manuell ausführen, indem Sie sie an der Serverkonsole laden oder in Domino Administrator das Werkzeug "Task - Starten", das Menü "Server" oder die Administratorkonsole verwenden. Alternativ können Sie die Task automatisch ausführen, wenn der Server gestartet wird, indem Sie den Namen der Task zur Einstellung ServerTasks oder ServerTasksAt in der Datei NOTES.INI hinzufügen. Außerdem können Sie ein Programmdokument im Domino-Verzeichnis erstellen, damit eine Task in geplanten Intervallen ausgeführt wird.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Zusätzlich zu den Server-Tasks, die von Domino bereitgestellt werden, können Sie benutzerdefinierte Tasks schreiben und ausführen, die als Microsoft™ Windows™-Batchdateien, UNIX™-Shell-Scripts oder -Programme und API-Programme gespeichert werden.

Von der lokalen Serverkonsole aus

Öffnen Sie die Serverkonsole und geben Sie die Server-Task an der Eingabeaufforderung ein.

Von der Serverkonsole in Domino Administrator aus

Prozedur

1. Öffnen Sie in Domino Administrator die Konsole für den Server, auf dem das Programm ausgeführt wird. Klicken Sie dazu auf Konsole auf dem Register Server -> Status.

2. Geben Sie in das Befehlsfeld der Serverkonsole Folgendes ein:


Vom Werkzeug "Task - Starten" in Domino Administrator aus

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Server -> Status.

2. Klicken Sie auf Server-Tasks.

3. Öffnen Sie die Werkzeuge unter "Task".

4. Klicken Sie auf Starten.

5. Wählen Sie im Dialogfeld "Neue Task starten" eine Server-Task in der Liste aus. Wählen Sie erweiterte Optionen aus, wenn Sie zusätzliche Parameter angeben möchten.

6. Klicken Sie auf Task starten.

In der Datei "NOTES.INI"

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Viele Tasks werden standardmäßig zu bestimmten Zeiten ausgeführt. Sie können zusätzliche auszuführende Tasks zum Zeitplan hinzufügen, indem Sie eine der folgenden Einstellungen in der Datei NOTES.INI bearbeiten:


In einem Programmdokument

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Soll eine Task auf einem Server regelmäßig zu geplanten Zeitpunkten oder beim Starten des Servers ausgeführt werden, erstellen Sie ein Programmdokument im Domino-Verzeichnis.

Mit einem Programmdokument sorgen Sie dafür, dass eine Server-Task automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt läuft. Sie können ein Programmdokument auch dazu verwenden, eine OS/2-Befehlsdatei, ein UNIX-Shell-Script oder -Programm oder ein API-Programm auszuführen. Das Programmdokument dient zur Planung von Tasks und/oder Programmen.

Wenn Sie ein UNIX-Shell-Script oder ein API-Programm erstellen, können Sie die folgenden Zeichen für den Namen verwenden. Verwenden Sie weder einen Backslash (\) noch andere Sonderzeichen, weil diese zu unerwarteten Ergebnissen führen können.


Prozedur

1. Öffnen Sie in Domino Administrator das Domino-Verzeichnis. Navigieren Sie zur Ansicht Server und öffnen Sie das Serverdokument.

2. Wählen Sie Erstellen -> Server -> Programm.

3. Geben Sie auf dem Register Allgemein Werte in die folgenden Felder ein:


4. Klicken Sie auf das Register Zeitplan und geben Sie anschließend Werte in die folgenden Felder ein:
5. Optional: Klicken Sie auf Administration und geben Sie die Namen weiterer Besitzer/Administratoren ein.

6. Speichern und schließen Sie das Dokument.

Nächste Maßnahme

Wenn Sie alle Tasks anzeigen möchten, deren Ausführung auf dem Server geplant ist, verwenden Sie den Befehl Show Schedule.

Zugehörige Verweise
Domino-Server-Tasks