KONFIGURIEREN


Kreis der Personen beschränken, die Internet-Mails an Ihre Benutzer senden können
Ihr Server wird oftmals von unerwünschten Werbemails "überflutet", meist sogar mit mehreren Kopien einer Nachricht. Durch Annahme dieser Werbemails verringert sich die Leistung. Außerdem werden unnötig Systemressourcen belegt. Sie können Beschränkungen festlegen, um die Übertragung von Werbemails (über Routing oder Relais) über Ihren Server zu verhindern. Wenn Sie Beschränkungen festlegen, können Benutzer Ihr System nicht mehr mutwillig zum "Verschleiern" von Adressen oder Senden von Werbemails verwenden.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Um Systemressourcen zu sparen, prüft der Domino-SMTP-Listener die während der SMTP-Übertragung im Nachrichtenfeld angegebene Absenderadresse, bevor er eine Nachricht annimmt. Wenn Sie den Domino-Server so konfigurieren, dass er Mail von einer bestimmten Quelle ablehnt, lehnt Domino diese Quelle immer ab. Wenn beispielsweise Benutzer einer abgelehnten Domäne Mail über ein Relais senden, lehnt Domino die Mail ab, da sie aus dieser Domäne stammt. Jedes Mal, wenn eine Nachricht abgelehnt wird, erstellt Domino einen Eintrag in der Protokolldatei (LOG.NSF).

Anmerkung: SMTP kann Namen der Gruppentypen "Nur Mail" und "Mehrere Zwecke" auflösen. Wenn Sie die SMTP- und Router-Einstellungen im Konfigurationsdokument erstellen oder bearbeiten, dürfen Sie nur Gruppen vom Typ "Nur Mail" oder "Mehrere Zwecke" verwenden. Diese Gruppen müssen sich im primären Verzeichnis befinden. Dies gilt für die Einstellungen in den Registern "Beschränkungen", "SMTP-Eingangsteuerung" und "SMTP-Ausgangsteuerung".

Prozedur

1. Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über ein Konfigurationsdokument für den (die) zu konfigurierenden Server verfügen.

2. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Konfiguration und erweitern Sie den Abschnitt Nachrichten.

3. Klicken Sie auf Konfigurationen.

4. Wählen Sie das Konfigurationsdokument für den bzw. die Mail-Server aus, auf dem bzw. denen Mail beschränkt werden soll, und klicken Sie auf Konfiguration bearbeiten.

5. Klicken Sie auf das Register Router/SMTP -> Beschränkungen und Steuerungen -> SMTP-Eingangssteuerung.

6. Geben Sie in diese Felder Werte ein und klicken Sie anschließend auf Speichern und schließen:


7. Laden Sie die SMTP-Task neu oder aktualisieren Sie die SMTP-Konfiguration, damit die Änderungen wirksam werden.

Zugehörige Konzepte
SMTP-Routing (Eingang) beschränken
Die Domino-Server-Protokolldatei (LOG.NSF)

Zugehörige Tasks
Konfigurationsdokumente erstellen
Domino-SMTP-Service stoppen und starten
SMTP-Konfiguration aktualisieren
Verhindern, dass unbefugte SMTP-Hosts Domino als Relais verwenden
SMTP-Verbindungen (Eingang) beschränken
Mail-Routing basierend auf Domäne, Organisation und Unterorganisation beschränken
Kreis der Benutzer einschränken, die Internet-Mail empfangen können
Verhindern, dass Benutzer Mail an Gruppen im Domino-Verzeichnis senden