OPTIMIERUNG


Angeben, welche Datenbanken während der Ressourcenverteilung verschoben werden können
Um anzugeben, welche Datenbanken während der Ressourcenverteilung verschoben werden können, müssen Sie eine Master-Verschiebeschutz-Liste erstellen. Da Systemdatenbanken wie das Domino-Verzeichnis nie verschoben werden, sollten Sie sie nicht in die Verschiebeschutz-Liste aufnehmen.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Es gibt zwei Möglichkeiten, Datenbanken mit einem Verschiebeschutz zu versehen. Entweder Sie listen die Datenbanken auf, die nicht verschoben werden sollen, oder Sie listen nur die Datenbanken auf, die verschoben werden sollen. Nachdem Sie eine Verschiebeschutz-Liste definiert haben, können Sie sie als Verschiebeschutz-Listenprofil speichern.

Tipp: Weiterhin können Sie den Verschiebeschutz für einzelne Datenbanken aus der Liste "Verfügbare Datenbanken" im Register "Server - Leistung" der Ansicht "Ressourcenverteilung" von Domino Administrator aktivieren.

Standardmäßig sind alle Datenbanken allen Servern zugeordnet. Der Servername kann in den Eintrag integriert werden. Verwenden Sie einen Doppelpunkt, um den Serverteil anzugeben. Beispielsweise bezieht sich der Eintrag "Renovations/East:mail/*.nsf" auf alle mail/*.nsf-Datenbanken auf dem Server "Renovations".

Wenn Sie Server für die Ressourcenverteilung auswählen, sollten Sie bedenken, dass die Aktivitätstrends nicht erkennen, ob sich Server in einem Cluster befinden. Wenn Sie Server aus verschiedenen Clustern oder einige Server aus einem Cluster und einige Server außerhalb eines Clusters einschließen, schlagen die Aktivitätstrends möglicherweise vor, eine Datenbank aus einem Cluster zu verschieben, um die Ressourcen auszugleichen. Um dies zu verhindern, können Sie für jeden Cluster und für Server außerhalb eines Clusters ein separates Serverprofil erstellen oder für Datenbanken, die Sie aus der Ressourcenverteilung ausschließen möchten, den Verschiebeschutz aktivieren.

Sie können das Dialogfeld für die Serverprofiloption über das Menü "Ressourcenverteilung" öffnen oder indem Sie auf die Schaltfläche für die Serverprofiloption klicken.

So erstellen Sie eine Master-Verschiebeschutz-Liste

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Server - Leistung".

2. Wählen Sie die Ansicht "Aktivitätstrends - Ressourcenverteilung" aus.

3. Wählen Sie "Ressourcenverteilung - Optionen" aus, um das Dialogfeld für die Serverprofiloption zu öffnen.

4. Erweitern Sie den Abschnitt "Verteilung" und klicken Sie anschließend auf "Verschiebeschutz-Liste".

5. Klicken Sie auf das Register "Datenbank-Verschiebeschutz-Liste".

6. Wählen Sie unter "Verschiebeschutzmethode" eine der folgenden Optionen aus:

7. Fügen Sie unter Datenbankliste Datenbanken hinzu oder löschen Sie Datenbanken. Um eine Datenbank hinzuzufügen, schreiben Sie ihren Namen direkt in die Liste.

8. Führen Sie neben der Liste der Datenbanknamen einen der folgenden Schritte aus:

9. Wählen Sie einen der folgenden Werte aus: So bearbeiten oder löschen Sie ein gespeichertes Verschiebeschutz-Listenprofil

Prozedur

1. Wählen Sie unter Gespeicherte Verschiebeschutz-Listenprofile ein Profil aus.

2. Führen Sie eine der folgenden Anweisungen aus:

Zugehörige Tasks
Verschiebeschutz für zusätzliche Datenbanken bei der Ressourcenverteilung aktivieren
Primäre und sekundäre Ziele für die Ressourcenverteilung festlegen
Ressourcenverteilung in Aktivitätstrends einrichten
Datenbank- und Serverarbeitsumgebungen für die Ressourcenverteilung festlegen