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SMTP-Verbindungen (Eingang) beschränken
Um zu verhindern, dass Ihr Mailsystem unerwünschte Mail annimmt, stellt Domino mehrere Steuerelemente zur Verfügung, mit denen Sie eingehende SMTP-Verbindungen beschränken können. Über die Steuerelemente für eingehende Verbindungen können Sie angeben, ob Domino die Namen der verbindenden Hosts in DNS überprüft, oder die Remote-Hosts nach Hostnamen oder IP-Adressen festlegen, für die der Server Verbindungen zulässt oder ablehnt.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Um zu ermitteln, ob ein Verbindungsversuch zulässig ist oder abgelehnt wird, prüft die Domino-SMTP-Task zuerst die IP-Adresse des Remote-Hosts, die der TCP/IP-Stapel des Servers aus den eingehenden IP-Paket-Headern liest. Wenn die IP-Adresse keinem Eintrag im Feld "Verbindungssteuerung (Eingang)" entspricht, führt die SMTP-Task eine zweite Prüfung aus und fragt den DNS nach einem Hostnamen für die angegebene Adresse ab. Wenn die Abfrage erfolgreich ist, vergleicht Domino den abgerufenen Namen mit den Hostnamen in den Feldern "Zulassen" und "Ablehnen".

Wenn Sie für die internen SMTP-Server ein separates Konfigurationsdokument erstellen, können Sie die Verbindungssteuerung (Eingang) verwenden, um sicherzustellen, dass diese internen Server nur SMTP-Verbindungen von den angegebenen SMTP-Hosts annehmen. Konfigurieren Sie die Server beispielsweise so, dass sie SMTP-Verbindungen nur von Servern annehmen, die Mail aus dem Internet empfangen. Wenn Sie Verbindungen auf diese Weise beschränken und verhindern, dass Benutzer mit POP3- oder IMAP-Clients Mail über den Server senden, können Sie gültige Routing-Pfade für den Ausgang definieren und die Serverlast reduzieren.

Anmerkung: SMTP kann Namen der Gruppentypen "Nur Mail" und "Mehrere Zwecke" auflösen. Wenn Sie die SMTP- und Router-Einstellungen im Konfigurationsdokument erstellen oder bearbeiten, dürfen Sie nur Gruppen vom Typ "Nur Mail" oder "Mehrere Zwecke" verwenden. Diese Gruppen müssen sich im primären Verzeichnis befinden. Dies gilt für die Einstellungen in den Registern "Beschränkungen", "SMTP-Eingangsteuerung" und "SMTP-Ausgangsteuerung".

Zusätzlich zu dieser Verbindungssteuerung (Eingang) stellt Domino zwei weitere Möglichkeiten zum Blockieren von Verbindungen zur Verfügung:


So beschränken Sie SMTP-Verbindungen (Eingang)

Prozedur

1. Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über ein Konfigurationsdokument für den (die) zu konfigurierenden Server verfügen.

2. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Konfiguration und erweitern Sie den Abschnitt "Nachrichten".

3. Klicken Sie auf Konfigurationen.

4. Wählen Sie das Konfigurationsdokument für den bzw. die Mail-Server aus, auf dem bzw. denen Mail beschränkt werden soll, und klicken Sie auf Konfiguration bearbeiten.

5. Klicken Sie auf das Register Router/SMTP -> Beschränkungen und Steuerungen -> SMTP-Eingangssteuerung.

6. Geben Sie im Abschnitt Verbindungssteuerung (Eingang) Werte in die folgenden Felder ein und klicken Sie anschließend auf Speichern und schließen.


7. Laden Sie die SMTP-Task neu oder aktualisieren Sie die SMTP-Konfiguration, damit die Änderungen wirksam werden.

Gesamtzahl eingehender SMTP-Sitzungen beschränken

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Standardmäßig unterstützt der SMTP-Service eine unbegrenzte Anzahl von eingehenden Sitzungen, d. h. so viele Verbindungen wie die Ressourcen des Servers es physisch zulassen. Um die Anzahl der gleichzeitigen SMTP-Sitzungen zu beschränken, die ein Server annimmt, legen Sie die Variable SMTPMaxSessions in der NOTES.INI-Datei des Servers fest, wobei xxx die maximale Anzahl der ohne Puffer zulässigen Sitzungen ist. Wenn die angegebene Anzahl der eingehenden SMTP-Verbindungen erreicht ist, lehnt der Server zusätzliche Verbindungen ab und gibt den folgenden Fehler aus:

421 Server.domain.com SMTP-Service ist nicht verfügbar. Der Übertragungskanal wird geschlossen.

Zugehörige Konzepte
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SMTP-Routing (Eingang) beschränken

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Zugehörige Verweise
Zusätzliche Dokumentationsressourcen