ADMINISTRATION
Personennamen in der Hierarchie verschieben
Auslöser: Wählen von Aktionen -> Person umbenennen und dann Wählen von Wechsel zu neuem Zertifizierer anfordern im Domino-Verzeichnis oder Wählen von Personen -> Umbenennen im Werkzeugfenster von Domino Administrator.
Ausführung auf: dem Server, auf dem Sie Aktionen -> Verschiebung für gewählte Einträge abschließen gewählt haben.
Ausführung: Wenn Sie Aktionen -> Verschiebung für gewählte Einträge abschließen in der Ansicht "Anforderungen zur Namensverschiebung" der Datenbank für Administrationsanforderungen wählen, um den Namen einer Person in eine andere Hierarchie zu verschieben.
Ergebnis: Das Verschieben wird bestätigt und es wird die Anforderung Umbenennen im Domino-Verzeichnis veranlassen ausgelöst.
Umbenennen im Domino-Verzeichnis veranlassen
Auslöser: Wählen einer Aktion zum Umbenennen.
Ausführung auf: dem Administrationsserver für das Domino-Verzeichnis.
Ausführung: entsprechend der Intervall-Einstellung für den Administrationsprozess im Serverdokument.
Ergebnis: Der neue Name, das Zertifikat und die Änderungsanforderung werden dem Personendokument des Benutzers hinzugefügt. Fordert den Benutzer bei der nächsten Serverauthentifizierung auf, den neuen Namen zu bestätigen.
Anmerkung: Standardmäßig wird der neue Name bei der nächsten Serverauthentifizierung automatisch bestätigt.
Person im Domino-Verzeichnis umbenennen
Auslöser: Die Person greift auf einen Server zu und bestätigt den neuen Namen.
Ergebnis: Der Name des Benutzers wird in dessen Personendokument und in den Gruppen im Domino-Verzeichnis aktualisiert. Die Administrationsanforderungen In Personendokumenten umbenennen und Person in der Liste der ungelesenen Dokumente umbenennen" werden gestellt.
In Personendokumenten umbenennen
Auslöser: erfolgreiche Ausführung der Anforderung Person im Domino-Verzeichnis umbenennen.
Ausführung: gemäß der Einstellung von Ausführung von Anforderungen einmal täglich um für den Administrationsprozess im Serverdokument.
Ergebnis: Der Name des Benutzers wird im Domino-Verzeichnis in allen Personendokumenten außer dem eigenen Personendokument des Benutzers aktualisiert. Wenn es sich bei dem Benutzer beispielsweise um einen Administrator handelt, kann der Name im Feld "Besitzer" oder "Administrator" im Personendokument eines anderen Benutzers enthalten sein.
Person in der Liste der ungelesenen Dokumente umbenennen
Ausführung auf: jedem Server in der Domäne.
Ergebnis: Jeder Server in der Domäne untersucht seine Datenbanken und aktualisiert den Namen der Person in allen Listen ungelesener Dokumente.
In Zugriffskontrollliste umbenennen
Ergebnis: Jeder Server in der Domäne aktualisiert den Namen der Person in den ACLs der Datenbanken, für die er als Administrationsserver fungiert. In Domino 6 wird der Name zudem in den gemeinsam genutzten Ordnern, Ansichten, Agenten und Masken aktualisiert.
In Gestaltungselementen umbenennen
Auslöser: erfolgreiche Ausführung der Anforderung In Zugriffskontrollliste umbenennen auf dem Administrationsserver für das Domino-Verzeichnis.
Ausführung: entsprechend den Einstellungen für verzögerte Anforderung auf dem Register "Server-Tasks - Administrationsprozess" im Serverdokument.
Ergebnis: Jeder Server in der Domäne aktualisiert den Namen der Person in gemeinsam genutzten Gestaltungselementen der Datenbanken, für die er als Administrationsserver fungiert. Private Gestaltungselemente werden nicht umbenannt.
Person in Datenbank für freie Zeit umbenennen
Ausführung auf: dem Home-Server der Person.
Ausführung: sofort
Ergebnis: Der Name der Person wird in der Kalender- und Zeitplänedatenbank für freie Zeit geändert.
Person in Kalendereinträgen und Profilen der Maildatei umbenennen
Auslöser: erfolgreiche Ausführung der Anforderung Person in Datenbank für freie Zeit umbenennen.
Ergebnis: Der Name der Person wird im Kalenderprofil ihrer Maildatei und in Termindokumenten geändert. Wenn der allgemeine Name der Person geändert wurde und sich der allgemeine Name im Titel der Maildatei befindet, ändert sich der Titel der Maildatei, um dem neuen Namen zu entsprechen. Der Name wird auch geändert, wenn er im Feld Leitung für künftige Besprechungseinladungen enthalten ist.
Person in Kalendereinträgen und Profilen der Maildatei (Extended Mail) umbenennen
Anmerkung: Diese Anforderung bewirkt, dass Clientbenutzer nicht mehr die ACL-Einstellung Alle Namensfelder ändern aktivieren müssen, damit sie Namensänderungen im Kalender ordnungsgemäß verwalten können. Diese ACL-Einstellung ist nicht mehr erforderlich und jegliche an ihr vorgenommenen Änderungen werden ignoriert.
In Leser-/Autorenfeldern umbenennen
Auslöser: erfolgreiche Ausführung der Anforderung In Personendokumenten umbenennen auf dem Administrationsserver für das Domino-Verzeichnis.
Ausführung: entsprechend den Einstellungen für verzögerte Anforderung für den Administrationsprozess im Serverdokument.
Ergebnis: Jeder Server in der Domäne aktualisiert den Personennamen in den Leser-/Autorenfeldern der Datenbanken, für die er als Administrationsserver fungiert und für die die erweiterte ACL-Option Alle Leser- und Autorenfelder ändern aktiviert ist.
Veraltete Änderungsanforderungen löschen
Auslöser: Ablauf des Zeitraums, während der eine Person einen neuen Namen bestätigen kann. Die Vorgabe beträgt 21 Tage. Wenn Sie die Person umbenennen, können Sie den Ablaufzeitraum ändern.
Ergebnis: Der Administrationsprozess löscht das Wort Ausstehend aus dem Feld Änderungsanforderung des Personendokuments.
Timing für die Anforderung zum Umbenennen eines Benutzers
Tabelle 1. Timingoptionen
Ausführungsbeginn um
Zugehörige Konzepte Benutzer verwalten Administrationsanforderungen
Zugehörige Verweise Person umbenennen - Namensänderung abgelehnt Person umbenennen - Domänenübergreifende Administrationsanforderung Webbenutzer umbenennen Anforderung auf Bestätigung der Namensänderung einer Person