SICHERHEIT


Öffentlichen Notes-Schlüssel zum Domino-Verzeichnis hinzufügen
Sie können einen öffentlichen IBM® Notes-Schlüssel in eine Datei kopieren oder ihn an einen Benutzer oder Administrator senden, der den öffentlichen Schlüssel in die Anwendung "Kontakte" des Benutzers oder in ein IBM Domino-Verzeichnis einfügt, auf das der Benutzer zugreifen kann. Hierdurch können die Benutzer Mail verschlüsseln, die an einen Benutzer in einer anderen Organisation gesendet wird, oder einen fehlenden oder beschädigten Schlüssel im Domino-Verzeichnis ersetzen.

So senden Sie einen öffentlichen Schlüssel

Prozedur

1. Wählen Sie Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit aus.

2. Wählen Sie die ID aus und geben Sie das Kennwort ein.

3. Klicken Sie auf Ihre Identität -> Ihre Zertifikate.

4. Klicken Sie auf Andere Aktionen -> Zertifikat (Öffentlicher Schlüssel) senden, kopieren.

5. Klicken Sie im Dialogfeld "Zertifikat (Öffentlichen Schlüssel) senden, kopieren" auf Zertifikat per Mail senden.

6. Richten Sie die Anforderung an die Person, die den Schlüssel in ein Domino-Verzeichnis oder in die Anwendung "Kontakte" einfügen wird.

7. Optional: Geben Sie neben Kopie die Namen anderer Personen ein, die Sie über die Anforderung benachrichtigen möchten.

8. Optional: Klicken Sie auf Signieren, um nachzuweisen, dass Sie der Absender der ID sind.

9. Optional: Klicken Sie auf Verschlüsseln, um die Nachricht während des Sendens an den Empfänger zu schützen.

10. Klicken Sie auf Senden.

So kopieren Sie einen öffentlichen Schlüssel in eine Datei

Prozedur

1. Wählen Sie Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit aus.

2. Wählen Sie die ID aus und geben Sie das Kennwort ein.

3. Klicken Sie auf Ihre Identität -> Ihre Zertifikate.

4. Klicken Sie auf Andere Aktionen -> Zertifikat (Öffentlicher Schlüssel) senden, kopieren.

5. Klicken Sie im Dialogfeld "Zertifikat (Öffentlichen Schlüssel) senden, kopieren" auf Zertifikat kopieren und klicken Sie auf OK, um den Schlüssel in die Zwischenablage zu kopieren.

6. Speichern Sie den Inhalt der Zwischenablage in eine Datei.

7. Übermitteln Sie die Datei persönlich oder per Post an eine Person, die sie in ein Domino-Verzeichnis oder in die Anwendung "Kontakte" einfügt.

So fügen Sie den öffentlichen Schlüssel in die Anwendung "Kontakte" ein

Prozedur

1. Erstellen Sie in Ihren Kontakten ein Kontaktdokument für den Besitzer des öffentlichen Schlüssels.

2. Klicken Sie auf das Register Erweitert und öffnen Sie anschließend mithilfe des Zwischenablage-Betrachters die Datei oder E-Mail-Nachricht, die den öffentlichen Schlüssel enthält.

3. Kopieren Sie den öffentlichen Schlüssel aus der Zwischenablage und fügen Sie ihn in das Feld Zertifizierter öffentlicher Schlüssel des Kontaktdokuments ein.

4. Speichern Sie das Dokument.

So fügen Sie den öffentlichen Schlüssel in ein Domino-Verzeichnis ein

Prozedur

1. Führen Sie in Domino Administrator einen der folgenden Schritte aus:


2. Klicken Sie im Personendokument auf Zertifikate -> Schlüssel für einfachen Namen oder im Serverdokument auf Administration.

3. Öffnen Sie mithilfe des Zwischenablage-Betrachters die Datei oder E-Mail-Nachricht, die den öffentlichen Schlüssel enthält.

4. Kopieren Sie den öffentlichen Schlüssel aus der Zwischenablage und fügen Sie ihn in eines der folgenden Felder ein:

5. Speichern Sie das Personen- oder Serverdokument.

Zugehörige Konzepte
Sicherheit von öffentlichen Schlüsseln