ADMINISTRATION


Administrationsanforderungen domänenübergreifend verarbeiten
Der Administrationsprozess für das Domino-Verzeichnis muss in jeder Domäne auf einem Server eingerichtet sein.

Die domänenübergreifende Verarbeitung bietet folgenden Vorzüge:


Folgende Aufgaben können domänenübergreifend verarbeitet werden:
Domänenübergreifende Verarbeitung von Administrationsanforderungen einrichten

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die domänenübergreifende Verarbeitung von Administrationsanforderungen einzurichten:


Bearbeiten Sie das Verzeichnisprofildokument für das Domino-Verzeichnis, sodass es die Namen der Personen enthält, die berechtigt sind, domänenübergreifende Konfigurationsdokumente zu erstellen. Fügen Sie im Verzeichnisprofildokument die Namen der Administratoren zur Liste der Administratoren, die Dokumente des Typs "Domänenübergreifende Konfiguration" in der Datenbank "Administrationsanforderungen" erstellen dürfen hinzu. Wenn eine Person ein domänenübergreifendes Konfigurationsdokument erstellt, die nicht in dieser Liste enthalten ist oder die kein Manager des Domino-Verzeichnisses ist, wird diese Konfiguration ignoriert.

Die Datenbank "Administrationsanforderungen" enthält domänenübergreifende Konfigurationsdokumente, die festlegen, wie Domänen Administrationsanforderungen untereinander austauschen und verarbeiten. Beim Konfigurieren von domänenübergreifenden Konfigurationsdokumenten bestimmen Sie die vertrauenswürdigen Personen, Server oder Zertifizierer. Alle von dieser Domäne empfangenen Anforderungen müssen von einem der vertrauenswürdigen Elemente signiert sein. Eine Ausnahme bilden Anforderungen zum Umbenennen. Diese werden von Zertifizierern signiert, d. h., ihre Gültigkeit wird anhand der Zertifikate und des Gegenzertifikats im Domino-Verzeichnis der Zieldomäne ermittelt. Bei Anforderungen zum Umbenennen, die an eine andere Domäne gesendet werden, müssen die erforderlichen Gegenzertifikate zwischen den beiden Domänen vorhanden sein. Außerdem müssen das Domino-Verzeichnis der Ursprungsdomäne und das der Zieldomäne alle Zertifiziererdokumente (mit dem öffentlichen Schlüssel des Zertifizierers) für die Organisationsstruktur enthalten, die in der Anforderung zur Namensänderung enthalten ist.

Tipp: Kopieren Sie die erforderlichen Zertifiziererdokumente aus der Ursprungsdomäne in die Zieldomäne. Sie müssen allerdings daran denken, dass Dokumente, die auf diese Weise kopiert wurden, später möglicherweise zu ersetzen sind, wenn neue Zertifizierer verwendet werden.

Anmerkung: Prüfen Sie die Verbindungsdokumente der Server, die an der Verarbeitung der domänenübergreifenden Anforderung beteiligt sind. Die Felder des Verbindungsdokuments, die für die domänenübergreifende Verarbeitung von Administrationsanforderungen besonders wichtig sind, befinden sich auf dem Register "Allgemein": "Quellenserver", "Quellendomäne", "Zielserver" und "Zieldomäne".

Weitere Felder des Verbindungsdokuments sollten für die Replizierung und Kommunikation zwischen den Quell- und Zielservern wie üblich eingerichtet werden.

Zugehörige Konzepte
Gegenzertifikate zum Domino-Verzeichnis oder zur Anwendung "Kontakte" hinzufügen
Zertifizierer-IDs und Zertifikate
Administrationsanforderungen

Zugehörige Tasks
Domänenübergreifende Konfigurationsdokumente erstellen
Verzeichnisprofil anpassen

Zugehörige Verweise
Domänenübergreifende Administrationsanforderungen