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Benutzerinitiierte Aktualisierung für Notes mit dem EUM aktivieren
Wenn Sie Benutzern die Installation oder Aktualisierung von benutzerdefinierten oder Fremdanbieter-Eclipse-Funktionen und Plug-ins innerhalb einer vorhandenen Notes-Installation ermöglichen möchten, können Sie die Anzeige der Benutzerschnittstelle des Eclipse Update Managers aktivieren. Standardmäßig wird der Eclipse Update Manager (EUM) nicht angezeigt. Sie können den EUM entweder mithilfe einer Domino-Desktoprichtlinie oder einer Einstellung in der Datei plugin_customization.ini aktivieren.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Die auf dem Eclipse Update Manager (EUM) basierende Methode, bei der eine vom Benutzer initiierte Installation und Aktualisierung erforderlich ist, um Plug-ins für eine vorhandene Clientinstallation bereitzustellen, wurde durch das Clientmanagementverfahren abgelöst, das mit Widgets und dem zentral verwalteten Widgetkatalog zur Verfügung gestellt wird. Eine Beschreibung dieser Vorgehensweise finden Sie unter Client-Plug-ins mithilfe von Widgets und dem Widgetkatalog bereitstellen und verwalten. Referenzinformationen finden Sie im Wiki zu Lotus Expeditor.

Es wird nicht empfohlen, den EUM zum Bereitstellen und Verwalten von Plug-ins zu verwenden. Stellen Sie stattdessen Plug-ins mittels eines zentral verwalteten Widgetkatalogs für Clients bereit.

Domino-Richtlinie verwenden

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Durch Festlegen der folgenden Richtlinie können Sie den EUM aktivieren.

Prozedur

1. Öffnen Sie mit dem Domino Administrator-Client das Einstellungsdokument für Desktoprichtlinien.

2. Suchen Sie auf dem Register Allgemein nach dem Abschnitt Bereitstellung.

3. Klicken Sie im Feld Vom Benutzer initiierte Aktualisierungen zulassen auf Aktivieren.

Eclipse-Vorgabe verwenden

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Sie können die folgende Zeile zur Datei plugin_customization.ini des Benutzers (install_dir\framework\rcp\plugin_customization.ini (nach der Installation) oder zu deploy\plugin_customization.ini (vor der Installation) hinzufügen, um den EUM zu aktivieren.

com.ibm.notes.branding\enable.update.ui=true

Zusätzlicher Schritt, um auf die Funktion zuzugreifen und diese zu verwenden

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Bei einer Notes-Mehrbenutzerinstallation muss ein Benutzer das Fenster "Anwendungsverwaltung" in Notes öffnen und die Funktion aktivieren.

Prozedur

1. Klicken Sie auf Datei -> Anwendung -> Anwendungsverwaltung.

2. Wählen Sie für jede zu aktivierende Funktion die Funktion aus und klicken Sie auf Aktivieren.


3. Starten Sie den Client neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Standardverzeichnis für die Mehrbenutzerinstallation mit dem EUM angeben

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn bei einer Mehrbenutzerinstallation eine Funktion mithilfe des EUM installiert wird, wird diese Funktion im Verzeichnis (Installationsverzeichnis)\framework\shared\eclipse abgelegt. Wenn Sie sich beispielsweise als Benutzer ohne administrative Berechtigungen anmelden und eine Funktion mithilfe des EUM installieren, wird die entsprechende Funktion im Verzeichnis (Installationsverzeichnis)\framework\shared\eclipse gespeichert und ist für alle Benutzer in dieser Mehrbenutzerinstallation verfügbar.

Anmerkung: Wenn Sie den EUM verwenden möchten, benötigen Sie Administratorberechtigungen, um Funktionen im Verzeichnis Notes\framework zu aktualisieren. Administratorberechtigung sind jedoch nicht erforderlich, wenn Sie Funktionen im Verzeichnis workspace\applications installieren oder aktualisieren. Beachten Sie, dass sich das Anwendungsverzeichnis im Verzeichnis "workspace" des Benutzers befindet.

Alle Funktionen, die von einem Benutzer ohne administrative Berechtigungen in einer Notes-Mehrbenutzerinstallation installiert werden, werden standardmäßig im Verzeichnis Installationsverzeichnis\framework\shared\eclipse installiert. Sie können diese Standardeinstellung für eine bestimmte Funktion außer Kraft setzen, indem Sie den Anwendungsentwickler der Funktion bitten, ein "colocation-affinity"-Attribut festzulegen. Der Bereitsteller kann die Rechte eines Benutzers zum Installieren einer Funktion beschränken, indem er das Attribut "colocation-affinity" mit der ID "com.ibm.rcp.site.anchor.shared.feature" festlegt. Die daraus resultierende Site für einen Bereitsteller ist noch immer die freigegebene Site, die ausgewählt wurde, weil sie in "colocation-affinity" angegeben ist. Wenn ein Benutzer versucht, die Funktion zu installieren, ist die Installation nicht erfolgreich, weil nicht auf die in "colocation-affinity" angegebene Site zugegriffen werden kann.

Referenzinformationen finden Sie in den Themen zum Wert von "colocation-affinity" im Lotus Expeditor-Wiki.

Zugehörige Konzepte
Bereitstellung von Client-Plug-ins verwalten
Wissenwertes zum Einstellungsdokument für Desktoprichtlinien
Notes mithilfe von "plugin_customization.ini" anpassen

Zugehörige Tasks
Client-Plug-ins mithilfe von Widgets und dem Widgetkatalog bereitstellen

Zugehörige Informationen
Wiki für Lotus Expeditor