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Benutzerregistrierung
Sie müssen Benutzer registrieren, bevor sie Notes auf ihren Computern installieren können.

Bei der Benutzerregistrierung wird Folgendes erstellt:


Notes bietet verschiedene Möglichkeiten zur Registrierung von Benutzern. Die allgemeine Benutzerregistrierung ist zum Beispiel schnell und einfach, weil den Benutzern viele Standardeinstellungen automatisch zugewiesen werden. Bei der erweiterten Benutzerregistrierung können Sie erweiterte Einstellungen zuweisen, z. B. Benutzer zu einer Active Directory-Gruppe hinzufügen. Sie können Benutzer auch registrieren, indem Sie sie aus einer Textdatei importieren oder aus einem fremden Verzeichnis übernehmen.

Wenn Sie das Dialogfeld "Person registrieren" zur Registrierung von Benutzern verwenden, können Sie die Benutzereinstellungen in der Ansicht der Datenbank für Benutzerregistrierung (USERREG.NSF), die im Dialogfeld angezeigt wird, sortieren, anzeigen und ändern. Diese Datenbank enthält Informationen über Benutzer, für die die Registrierung ansteht. Wenn Sie das Dialogfeld "Person registrieren" verlassen, können Sie alle ausstehenden Benutzerregistrierungen speichern und später registrieren.

Tabelle 1. Optionen zum Ändern der Ansichten für die Benutzerregistrierung
Ansicht Beschreibung
Alle BenutzerZeigt alle Benutzer an, die bereit für die Registrierung sind.
Meine Benutzer (mit der aktuellen ID erstellt)Zeigt alle Benutzer an, die mit der aktuellen Zertifizierer ID erstellt wurden und registriert werden können. Registrierungsbereite Benutzer, die mithilfe einer anderen Zertifizierer-ID erstellt wurden, werden nicht in dieser Ansicht angezeigt.
Für mich verschlüsselte BenutzerZeigt alle Benutzer an, deren Informationen aus Sicherheitsgründen verschlüsselt wurden.
Benutzer migrieren (hinzugefügt mit DUS)Zeigt Benutzer an, die aus einem externen Mailsystem in Notes migriert werden, aber noch nicht registriert sind.
Benutzer mit RegistrierungsfehlernBenutzerregistrierungen, die fehlgeschlagen sind.
Bereits registrierte BenutzerZeigt Benutzer an, die bereits registriert wurden, sowie Benutzer, die auf die Registrierung warten.

Bevor Sie Benutzer registrieren, müssen Sie die hierarchische Namensstruktur überprüfen und entscheiden, wo die einzelnen Benutzer in das Schema passen. Aufgrund der Namensstruktur wissen Sie, welche Zertifizierer-ID Sie für die Registrierung von Benutzern, welchen Server Sie als Registrierungsserver und welchen Server Sie zum Speichern der Maildateien des Benutzers verwenden sollen. Wenn Sie Benutzer registrieren, müssen Sie für jeden von Ihnen verwendeten Server den richtigen Zugriff haben und das Kennwort für jede Zertifizierer-ID kennen, die Sie verwenden. Wenn Sie in Ihrer Organisation Richtlinien implementieren möchten, erstellen Sie die Richtlinien und die Einstellungsdokumente, bevor Sie Benutzer registrieren, sodass Sie die Richtlinien während der Registrierung zuweisen können.

Anmerkung: In der Benutzeroberfläche für die Registrierung werden Leerzeichen am Anfang und Ende von Kennwörtern entfernt. Kennwörter dürfen nicht mit einem Leerzeichen beginnen oder enden. Dies gilt auch für die Zertifizierer- und Serverregistrierung.

Benutzerregistrierung und serverbasierte Zertifizierungsstelle

Bei der Registrierung von Benutzern haben Sie die Möglichkeit, die traditionelle Kombination von Zertifizierer-ID und Kennwort oder die serverbasierte Zertifizierungsstellen in Domino zu verwenden. Sie sollten vor der Registrierung von Benutzern die serverbasierte CA in Domino verstehen, vertraut im Umgang mit den CA-Funktionen sein und wissen, wie Sie die serverbasierten Zertifizierungsstellen in Domino verwenden können. Für die serverbasierten Zertifizierungsstellen in IBM(R) Lotus(R) Domino(TM) (CA) kann ein Administrator als Registrierungsstelle (RA) ernannt werden. Sie können dem für die Benutzerregistrierung verantwortlichen Administrator jetzt die RA-Rolle zuweisen. Dies ermöglicht dem Administrator, Benutzer mit den von der serverbasierten Zertifizierungsstelle ausgegebenen Zertifikaten zu registrieren.

Es folgt ein Beispiel dafür, wie Administratoren der Acme AG zwei Benutzer entsprechend ihrer Zugehörigkeit innerhalb der Hierarchie der Organisation registrierten. Die Benutzer arbeiten an unterschiedlichen Standorten und in unterschiedlichen Abteilungen.

Kurt Schulz arbeitet in der Vertriebsabteilung von Acme in der Ost-Niederlassung. Um Kurt Schulz den entsprechenden Zugriff innerhalb des Systems zu gewähren und ihn innerhalb der Hierarchie richtig einzuordnen, verwendet der Administrator für seine Registrierung die Zertifizierer-ID Vertrieb/Ost/Acme. Der vollständige hierarchische Name von Kurt Schulz lautet dann Kurt Schulz/Vertrieb/Ost/Acme.

Der Administrator gibt Mail-O als Kurts Mail-Server an, der sich in Acmes LAN im Osten befindet. Adrians Mail-Server befindet sich in demselben LAN wie seine Workstation, sodass er beim Empfangen und Senden von E-Mail eine direkte Verbindung mit dem Server herstellen kann, auf der seine Maildatei gespeichert wird.

Roberta Meierhofer arbeitet in der Personalabteilung in Acmes Niederlassung im Westen. Der Administrator verwendet für Robertas Registrierung die Zertifizierer-ID PA/West/Acme. Mail-W lautet der Mail-Server von Roberta. Ihr vollständiger hierarchischer Name lautet Roberta Meierhofer/PA/West/Acme.

Zugehörige Konzepte
Methoden zur Benutzerregistrierung
Richtlinieneinstellungsdokumente für die Konfiguration des Dateiserver-Roamings verwenden
Vorgabeeinstellungen für die Registrierung von Benutzern verwenden

Zugehörige Tasks
Standardwerte für Notes-Benutzerregistrierung definieren
Abschließen einer Registrierung für einen Notes-Roaming-Benutzer
Nicht-Notes-Internetbenutzer registrieren