KONFIGURIEREN


Mail-Router starten, stoppen und neu starten
Wenn Sie den Server starten, wird die Router-Task standardmäßig automatisch geladen und gestartet. Sie können den Router auch manuell herunterfahren und neu starten, um Server- und Mail-Probleme zu beheben. Sie können das automatische Laden des Routers bei Bedarf auch deaktivieren.

So fahren Sie den Router von der Konsole aus herunter

Prozedur

1. Geben Sie an der Konsole folgenden Befehl ein:


2. Um den Router erneut zu laden, geben Sie folgenden Befehl an der Konsole ein:
Ergebnisse

Die Router-Task wird gestartet und beginnt mit der Übertragung und Zustellung von Mail.

So fahren Sie den Router in Domino Administrator herunter

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Server -> Status.

2. Wählen Sie die Ansicht Server-Tasks aus.

3. Klicken Sie in der Task-Liste mit der rechten Maustaste auf Router und wählen Sie Task stoppen aus.

4. Wenn Sie aufgefordert werden, den Vorgang zu bestätigen, klicken Sie auf Ja.

Ergebnisse

Die Router-Task wird heruntergefahren und aus der Liste der aktiven Tasks entfernt. In der MAIL.BOX sammeln sich Mailnachrichten an, da andere Server und Clients weiterhin Mail ablegen können, die Nachrichten jedoch vom Router nicht zugestellt oder übertragen werden.

So starten Sie den Router von Domino Administrator aus

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Server -> Status.

2. Wählen Sie Werkzeuge -> Task -> Starten aus.

3. Wählen Sie im Dialogfeld "Neue Task starten" den Eintrag Router aus und klicken Sie auf Task starten.

4. Klicken Sie auf Fertig, um das Dialogfeld zu schließen.

Ergebnisse

Die Router-Task wird gestartet und beginnt mit der Übertragung und Zustellung von Mail.

So verhindern Sie, dass der Router automatisch beim Serverstart gestartet wird

Prozedur

1. Fahren Sie den Server herunter.

2. Entfernen Sie in der NOTES.INI-Datei den Router-Eintrag aus der Einstellung ServerTasks.

3. Starten Sie den Server neu, sodass die Änderung wirksam wird.

Ergebnisse

Wenn Sie den Server neu starten, wird die Router-Task nicht geladen.

Um das automatische Laden wiederherzustellen, fügen Sie den Eintrag Router wieder der Einstellung ServerTasks in der NOTES.INI-Datei hinzu.

So starten Sie den Router in Domino Administrator neu

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Server -> Status.

2. Klicken Sie auf Server-Tasks.

3. Wählen Sie Router aus der Liste Task aus.

4. Wählen Sie Werkzeuge -> Task -> Neustart aus.

5. Klicken Sie im Dialogfeld "Router erneut starten" auf OK.

Ergebnisse

Die Router-Task wird neu gestartet und beginnt mit der Übertragung und Zustellung von Mail.

So starten Sie den Router von der Konsole aus neu

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Geben Sie an der Konsole folgenden Befehl ein:

restart task router

Die Router-Task wird neu gestartet und beginnt mit der Übertragung und Zustellung von Mail.

Zugehörige Konzepte
Domino-Mail-Router