SICHERHEIT
Die Administrations-ECL dient als Schablone für Workstation-ECLs. Wenn ein neuer IBM Notes-Client installiert wird, kopiert das Setup-Programm entweder die Vorgabe-Administrations-ECL oder, falls der Administrator andere Administrations-ECLs erstellt hat, eine benannte Administrations-ECL aus dem Domino-Verzeichnis in die Anwendung "Kontakte" auf der Notes-Client-Workstation. Die Notes-ID des Benutzers wird der Workstation-ECL mit allen Zugriffsberechtigungen hinzugefügt. Wenn beispielsweise der Notes-Client von Hans Schmidt eingerichtet wird, wird Hans Schmidt automatisch der Unterzeichnerliste der Client-ECL hinzugefügt.
Ist der Home-Server nicht verfügbar, wenn ein Notes-Client installiert wird, z. B. wenn die Verbindung eines Benutzers getrennt wird, wird die Workstation-ECL nicht anhand einer Administrations-ECL, sondern mit den Vorgabeeinstellungen erstellt.
Anmerkung: Technisch gesehen ist bei der Erstinstallation eines Servers noch keine Vorgabe-Administrations-ECL vorhanden. Wenn ein Client versucht, die Workstation-ECL zu bearbeiten oder sie anhand einer nicht vorhandenen Administrations-ECL zu aktualisieren, erstellt der Client eine ECL mit Vorgabeeinstellungen, die im Client kodiert sind. Sobald ein Administrator die Administrations-ECL ändert und speichert, befindet sie sich auf der Festplatte. Wenn die geänderte Administrations-ECL auf der Festplatte gespeichert wird, wird diese Vorgabe-ECL auf die Benutzer-Workstations kopiert.
Sie verwenden die Administrations-ECLs, um angepasste ECLs für Ihre Benutzer zu definieren und einzusetzen. Sie können beispielsweise eine Administrations-ECL erstellen, um die Workstation-ECL-Einstellungen für Freiberufler in Ihrer Organisation zu definieren, und eine andere Administrations-ECL, um die Workstation-ECL-Einstellungen für fest angestellte Mitarbeiter zu definieren. Sie können Änderungen an der ECL steuern oder es Benutzern ermöglichen, ihre eigenen ECLs zu ändern. Außerdem können Sie die Workstation-ECLs ihrer Benutzer aufgrund von geänderten Sicherheitsanforderungen aktualisieren, entweder automatisch mithilfe eines Dokuments mit Sicherheitseinstellungen, das durch eine Richtlinie bereitgestellt wird, oder manuell, indem Sie die Benutzer auffordern, ihre Workstation-ECLs zu aktualisieren.
Um angepasste ECLs zu erstellen, die für bestimmte Benutzergruppen eingesetzt werden können, müssen Sie ein Dokument mit Sicherheitseinstellungen verwenden, das von einer Server-Richtlinie bereitgestellt wird.
Richtlinien für die Erstellung wirksamer Administrations-ECLs
Ihr Ziel als Administrator ist es, die Anzahl der vertrauenswürdigen Unterzeichner für aktive Inhalte sowie den Zugriff, den die aktiven Inhalte auf Benutzer-Workstations haben, zu beschränken. Um dieses Ziel zu erreichen, beschränken Sie die Anzahl der vertrauenswürdigen Unterzeichner in Ihrer Organisation und stellen Sie sicher, dass die Workstation-ECLs nur diese Unterzeichner als vertrauenswürdig aufführen.
Beachten Sie beim Erstellen von sicheren ECLs die folgenden Richtlinien: