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Benutzer-IDs nach Organisation rezertifizieren oder umbenennen
Üblicherweise befinden sich mehrere Organisationen in einem Domino-Verzeichnis. Oftmals müssen mehrere Benutzer ihre IDs gleichzeitig rezertifizieren lassen, da ihre Zertifikate alle zur selben Zeit ablaufen. Ebenso ist es unter Umständen erforderlich, mehrere Benutzer umzubenennen, entweder weil sie zu einem anderen Zertifizierer verschoben werden oder weil sie auf eine hierarchische ID aktualisiert werden.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

In der Ansicht "Ablaufdatum des Zertifikats" im Domino-Verzeichnis können Sie mehrere Benutzer innerhalb einer Organisation zur Rezertifizierung oder Umbenennung auswählen. Die Ansicht "Ablaufdatum der Zertifikate" listet Benutzer nach Organisation und anschließend nach Ausstellung des Zertifikats auf. Benutzer werden entsprechend dem Zeitraum bis zum Ablaufdatum des Zertifikats kategorisiert. Es gibt außerdem eine Kategorie für Benutzer, deren Zertifikate abgelaufen sind.

Benutzer-IDs nach Organisation erneut zertifizieren

Prozedur

1. Klicken Sie im Register Konfiguration auf Sicherheit -> Zertifikate -> Ablaufdatum des Zertifikats.

2. Wählen Sie in der Ansicht Ablaufdatum des Zertifikats die Benutzer aus, deren IDs erneut zertifiziert werden müssen.

3. Klicken Sie im Aktionsmenü auf Ausgewählte Personen erneut zertifizieren.

4. Führen Sie die folgenden Schritte für die erneute Zertifizierung von Benutzer-IDs aus.

Benutzer-IDs nach Organisation umbenennen

Prozedur

1. Klicken Sie im Register Konfiguration auf Sicherheit -> Zertifikate -> Ablaufdatum des Zertifikats.

2. Wählen Sie in der Ansicht Ablaufdatum des Zertifikats die Benutzer aus, deren IDs umbenannt werden müssen.

3. Klicken Sie im Aktionsmenü auf Ausgewählte Personen umbenennen.

4. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

Internetzertifikate zu Benutzern nach Organisation hinzufügen

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Sie können in dieser Ansicht auch Internetzertifikate zu Benutzern nach Organisation hinzufügen.

Prozedur

1. Klicken Sie im Register Konfiguration auf Sicherheit -> Zertifikate -> Ablaufdatum des Zertifikats.

2. Wählen Sie in der Ansicht Ablaufdatum des Zertifikats die Benutzer aus, denen Sie Internetzertifikate zur Verfügung stellen möchten.

3. Klicken Sie im Aktionsmenü auf Internetzertifikat zu ausgewählten Personen hinzufügen.

4. Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn Sie Internetzertifikate in einem Personendokument ausstellen möchten.

Zugehörige Konzepte
Benutzer verwalten

Zugehörige Tasks
Zertifizierer- oder Benutzer-IDs erneut zertifizieren
Einfachen Benutzernamen in einen hierarchischen Namen ändern
Allgemeine oder alternative Namen von Notes-Benutzern ändern
Benutzernamen in der Namenshierarchie verschieben
Internetzertifikate in einem Personendokument ausstellen
Server-ID erneut zertifizieren

Zugehörige Verweise
Benutzer erneut zertifizieren