SICHERHEIT


IDs wiederherstellen
Wenn ein Benutzer eine ID-Datei verliert oder beschädigt bzw. ein Kennwort vergisst, kann der Benutzer zusammen mit den Administratoren die ID-Datei anhand des Backups wiederherstellen.

So stellen Sie eine Benutzer-ID von einer Backup-ID wieder her

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Die folgenden Schritte werden vom Benutzer ausgeführt.

Prozedur

1. Wenn Sie für Ihre Benutzer-ID Wiederherstellungsinformationen eingerichtet haben, wenden Sie sich an Ihren Administrator, um das für die Wiederherstellung Ihrer ID benötigte Kennwort bzw. die Kennwörter zu erhalten.


2. Wenn Sie sich zum ersten Mal bei Notes anmelden und das Dialogfeld "Kennwort" angezeigt wird, geben Sie Ihr Kennwort nicht ein. Klicken Sie einfach auf "OK".

3. Klicken Sie im Dialogfeld Falsches Kennwort auf Kennwort wiederherstellen.

4. Wählen Sie die wiederherzustellende Benutzer-ID-Datei im Dialogfeld Wiederherzustellende ID-Datei wählen aus.

5. Geben Sie die Kennwörter, die Sie von Ihren Administratoren erhalten haben, in das Dialogfeld Kennwörter eingeben ein und wiederholen Sie diesen Schritt, bis Sie alle Kennwörter eingegeben haben und aufgefordert werden, ein neues Kennwort für Ihre Benutzer-ID einzugeben.

6. Geben Sie für Ihre Benutzer-ID ein neues Kennwort ein und bestätigen Sie das Kennwort, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Beachten Sie, dass Sie Ihre Benutzer-ID erneut wiederherstellen müssen, wenn Sie kein neues Kennwort eingeben.

7. Ersetzen Sie alle Backups und Kopien Ihrer Benutzer-ID-Datei durch die erneut wiederhergestellte Benutzer-ID-Datei.

So erhalten Sie das Wiederherstellungskennwort für die ID-Datei

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, dass die Administratoren die folgenden Schritte jeweils von ihrer eigenen Workstation und nicht von derselben Workstation ausführen. Durch die Verwendung von separaten Workstations wird ein nicht berechtigter Benutzer daran gehindert, ein Programm zu verwenden, das die von den Administratoren an derselben Workstation eingegebenen Tastenkombinationen erfasst. Wenn ein nicht berechtigter Benutzer in den Besitz der ID-Datei und des Kennworts eines Administrators gelangt, kann er sich das Wiederherstellungskennwort des Administrators für alle ID-Dateien verschaffen. Deshalb müssen Sie die ID-Datei des Administrators schützen und dafür sorgen, dass ggf. mehrere Administratoren zusammenarbeiten, um eine Benutzer-ID-Datei wiederherzustellen.

Prozedur

1. Lösen Sie die verschlüsselte Backup-Kopie der ID-Datei des Benutzers von der Mail- oder Mail-In-Datenbank und speichern Sie sie auf der lokalen Festplatte.

2. Ist die ID-Datei des Benutzers beschädigt, so senden Sie eine Kopie der ID-Datei aus der zentralen Mail- oder Mail-In-Datenbank an den Benutzer.

3. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Konfiguration und anschließend auf Zertifizierung -> Wiederherstellungskennwort extrahieren.

4. Geben Sie das Kennwort für die ID-Datei des Administrators ein.

5. Geben Sie die ID-Datei an, die Sie wiederherstellen möchten. Dies ist dieselbe ID-Datei, die Sie in Schritt 1 gelöst haben.

6. Notieren Sie das Wiederherstellungskennwort. Weisen Sie dem Benutzer das angezeigte Wiederherstellungskennwort zu.

Ergebnisse

In den Dialogfeldern Wiederherstellungskennwort extrahieren und ID-Datei wiederherstellen werden jetzt Zeitangaben zu den Wiederherstellungsinformationen angezeigt, die in der Kopie der wiederherzustellenden ID-Datei enthalten sind. Jedes Mal, wenn Wiederherstellungsinformationen für eine ID-Datei generiert oder neu generiert werden, ändern sich alle Wiederherstellungs-Kennwörter. Es kann vorkommen, dass die Benutzer-ID-Datei nicht mit dem vom Administrator verwendeten Wiederherstellungs-Cookie entsperrt werden kann. In diesem Fall wurden die Wiederherstellungsinformationen neu generiert und die Kopie der ID-Datei, die vom Administrator verwendet wird, enthält andere Wiederherstellungsinformationen. In solchen Fällen können Administratoren die Zeitangaben in den oben genannten Dialogfeldern überprüfen, um festzustellen, ob sie versucht haben, eine ID-Datei mit veralteten Wiederherstellungsinformationen wiederherzustellen.

Zugehörige Tasks
ID-Dateien wiederherstellen