SICHERHEIT
Vorbereitungen
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Sie können auch eine Benutzer-ID sperren und damit verhindern, dass sich der Benutzer am Server anmeldet. Sie können Benutzer-IDs durch eine Richtlinie oder individuell durch ein Personendokument aussperren.
Es bietet sich an, eine Methode der Kennwortüberprüfung oder ID-Sperre auszuwählen. Sie können nicht gleichzeitig eine Richtlinie und die entsprechende Einstellung im Personendokument verwenden. Richtlinieneinstellungen ersetzen grundsätzlich alle Einstellungen in Personendokumenten.
ACHTUNG: Aktivieren Sie den Kennwortablauf nicht für Benutzer, deren ID-Dateien mit Smartcards gesperrt sind. Anderenfalls ist es möglich, dass eine Benutzer-ID gesperrt sein könnte, bis der Kennwortablauf gelöscht werden kann. Sie sollten sich auch sicher sein, dass das angeforderte Änderungsintervall und die zugelassene Nachfrist auf 0 gesetzt sind.
So aktivieren Sie die Kennwortprüfung für einzelne Benutzer
Prozedur
1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Personen und Gruppen.
2. Wählen Sie alle Personendokumente aus, für die Sie die Kennwortprüfung aktivieren möchten.
3. Wählen Sie Aktionen -> Kennwortfelder festlegen aus und klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.
4. Wählen Sie im Feld Notes-Kennwort prüfen die Option Kennwort überprüfen aus.
5. Geben Sie in diese Felder Werte ein und klicken Sie anschließend auf OK:
So deaktivieren Sie die Kennwortprüfung für einen einzelnen Benutzer
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Wenn Sie die Kennwortprüfung für einen Benutzer deaktivieren, überprüft Domino keine Kennwörter für den Benutzer, auch wenn die Kennwortprüfung für den Server aktiviert ist.
1. Klicken Sie in Domino Administrator auf Personen und Gruppen und verwenden Sie dabei eine Netzwerkverbindung zum Domino-Verzeichnis.
4. Wählen Sie im Dialogfeld "Notes-Kennwort überprüfen" die Option Kennwort nicht überprüfen aus und klicken Sie anschließend auf OK.
So sperren Sie die ID für einen einzelnen Benutzer
2. Wählen Sie das Personendokument des Benutzers, dessen ID gesperrt werden soll.
4. Wählen Sie im Dialogfeld "Notes-Kennwort überprüfen" die Option ID sperren aus und klicken Sie anschließend auf OK.
So aktivieren Sie die Kennwortprüfung auf Servern
Um die Kennwortüberprüfung für Notes-Benutzer verwenden zu können, müssen Sie die Kennwortprüfung sowohl für Benutzer als auch für Server aktivieren. Führen Sie folgende Schritte aus, um die Kennwortprüfung auf allen Servern zu aktivieren, bei denen sich diese Benutzer authentifizieren:
1. Klicken Sie in Domino Administrator auf Konfiguration.
2. Öffnen Sie das Serverdokument des Servers, für den Sie die Kennwortprüfung aktivieren möchten.
3. Klicken Sie auf Sicherheit und wählen Sie dann unter Kennwörter von Notes-IDs überprüfen die Option Aktiviert aus.
4. Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Server, auf dem Sie die Kennwortprüfung aktivieren möchten.
So deaktivieren Sie die Kennwortprüfung für einen Server
Wenn Sie die Kennwortprüfung für einen Server deaktivieren, überprüft Domino keine Kennwörter für Benutzer, die auf den Server zugreifen, auch wenn die Kennwortprüfung für den Benutzer aktiviert ist.
2. Öffnen Sie das Serverdokument des Servers, für den Sie die Kennwortprüfung deaktivieren möchten.
3. Klicken Sie auf Sicherheit und wählen Sie anschließend im Feld Kennwörter von Notes-IDs überprüfen die Option Deaktiviert aus.
4. Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Server, auf dem Sie die Kennwortprüfung deaktivieren möchten.
Zugehörige Konzepte Benutzerkennwörter während der Authentifizierung prüfen Der Administrationsprozess
Zugehörige Tasks Einstellungsdokument für Sicherheitsrichtlinien