SICHERHEIT


Kennwortprüfung einrichten
Sie können die Kennwortprüfung mithilfe eines Einstellungsdokuments für Sicherheitsrichtlinien aktivieren. Dieses Dokument ermöglicht die Aktivierung dieser Funktion für mehrere Benutzer. Sie können die Kennwortprüfung auch mithilfe des Domino-Verzeichnisses auf individueller Basis aktivieren.

Vorbereitungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:


Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Sie können auch eine Benutzer-ID sperren und damit verhindern, dass sich der Benutzer am Server anmeldet. Sie können Benutzer-IDs durch eine Richtlinie oder individuell durch ein Personendokument aussperren.

Es bietet sich an, eine Methode der Kennwortüberprüfung oder ID-Sperre auszuwählen. Sie können nicht gleichzeitig eine Richtlinie und die entsprechende Einstellung im Personendokument verwenden. Richtlinieneinstellungen ersetzen grundsätzlich alle Einstellungen in Personendokumenten.

ACHTUNG: Aktivieren Sie den Kennwortablauf nicht für Benutzer, deren ID-Dateien mit Smartcards gesperrt sind. Anderenfalls ist es möglich, dass eine Benutzer-ID gesperrt sein könnte, bis der Kennwortablauf gelöscht werden kann. Sie sollten sich auch sicher sein, dass das angeforderte Änderungsintervall und die zugelassene Nachfrist auf 0 gesetzt sind.

So aktivieren Sie die Kennwortprüfung für einzelne Benutzer

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Personen und Gruppen.

2. Wählen Sie alle Personendokumente aus, für die Sie die Kennwortprüfung aktivieren möchten.

3. Wählen Sie Aktionen -> Kennwortfelder festlegen aus und klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.

4. Wählen Sie im Feld Notes-Kennwort prüfen die Option Kennwort überprüfen aus.

5. Geben Sie in diese Felder Werte ein und klicken Sie anschließend auf OK:

6. Optional: Sie können einzelne Benutzer auch dazu zwingen, ihre Internetkennwörter bei ihrer nächsten Anmeldung zu ändern. Klicken Sie im Dialogfeld Benutzer muss das Internetkennwort bei der nächsten Anmeldung ändern auf Ja.

So deaktivieren Sie die Kennwortprüfung für einen einzelnen Benutzer

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn Sie die Kennwortprüfung für einen Benutzer deaktivieren, überprüft Domino keine Kennwörter für den Benutzer, auch wenn die Kennwortprüfung für den Server aktiviert ist.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf Personen und Gruppen und verwenden Sie dabei eine Netzwerkverbindung zum Domino-Verzeichnis.

2. Wählen Sie alle Personendokumente aus, für die Sie die Kennwortprüfung aktivieren möchten.

3. Wählen Sie Aktionen -> Kennwortfelder festlegen aus und klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.

4. Wählen Sie im Dialogfeld "Notes-Kennwort überprüfen" die Option Kennwort nicht überprüfen aus und klicken Sie anschließend auf OK.

So sperren Sie die ID für einen einzelnen Benutzer

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf Personen und Gruppen und verwenden Sie dabei eine Netzwerkverbindung zum Domino-Verzeichnis.

2. Wählen Sie das Personendokument des Benutzers, dessen ID gesperrt werden soll.

3. Wählen Sie Aktionen -> Kennwortfelder festlegen aus und klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.

4. Wählen Sie im Dialogfeld "Notes-Kennwort überprüfen" die Option ID sperren aus und klicken Sie anschließend auf OK.

So aktivieren Sie die Kennwortprüfung auf Servern

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Um die Kennwortüberprüfung für Notes-Benutzer verwenden zu können, müssen Sie die Kennwortprüfung sowohl für Benutzer als auch für Server aktivieren. Führen Sie folgende Schritte aus, um die Kennwortprüfung auf allen Servern zu aktivieren, bei denen sich diese Benutzer authentifizieren:

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf Konfiguration.

2. Öffnen Sie das Serverdokument des Servers, für den Sie die Kennwortprüfung aktivieren möchten.

3. Klicken Sie auf Sicherheit und wählen Sie dann unter Kennwörter von Notes-IDs überprüfen die Option Aktiviert aus.

4. Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Server, auf dem Sie die Kennwortprüfung aktivieren möchten.

So deaktivieren Sie die Kennwortprüfung für einen Server

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn Sie die Kennwortprüfung für einen Server deaktivieren, überprüft Domino keine Kennwörter für Benutzer, die auf den Server zugreifen, auch wenn die Kennwortprüfung für den Benutzer aktiviert ist.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf Konfiguration.

2. Öffnen Sie das Serverdokument des Servers, für den Sie die Kennwortprüfung deaktivieren möchten.

3. Klicken Sie auf Sicherheit und wählen Sie anschließend im Feld Kennwörter von Notes-IDs überprüfen die Option Deaktiviert aus.

4. Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Server, auf dem Sie die Kennwortprüfung deaktivieren möchten.

Zugehörige Konzepte
Benutzerkennwörter während der Authentifizierung prüfen
Der Administrationsprozess

Zugehörige Tasks
Einstellungsdokument für Sicherheitsrichtlinien