ADMINISTRATION
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Innerhalb eines Server-Clusters erstellen Sie eine gewisse Anzahl von Repliken für jede Datenbank, um sicherzustellen, dass die Benutzer Zugriff auf eine aktualisierte Replik haben, auch wenn ein bestimmter Cluster-Server nicht mehr verfügbar ist. Sie können eine Clusterreplik zum Löschen kennzeichnen, während Benutzer mit der Replik arbeiten. Domino verhindert dann, dass neue Benutzer auf die gekennzeichnete Replik zugreifen, und löscht die Datenbank, nachdem alle aktuellen Benutzer die Datenbank beendet haben. Vor dem Löschen der Datenbank repliziert Domino alle Änderungen in andere Repliken im Cluster.
Zum Löschen oder Archivieren einer Datenbank benötigen Sie Managerzugriff in der Datenbank-ACL.
Replik in einem Cluster löschen
Prozedur
1. Wählen Sie in Domino Administrator den Server aus, auf dem die Repliken gespeichert sind, die Sie löschen möchten.
2. Klicken Sie auf das Register Dateien.
3. Wählen Sie den Ordner aus, der die Repliken enthält, die Sie löschen möchten.
4. Wählen Sie im Dateifenster die Repliken aus, die Sie löschen möchten.
5. Wählen Sie im Werkzeugfenster Datenbank -> Cluster aus. Sie können stattdessen auch die ausgewählten Repliken auf das Cluster-Werkzeug ziehen.
6. Wählen Sie Zum Löschen markiert.
7. Klicken Sie auf OK, um die Datenbank zum Löschen zu markieren.
Nicht-Clusterdatenbanken und ihre Repliken unter Verwendung des Administrationsprozesses löschen
1. Wählen Sie in Domino Administrator den Server aus, auf dem die Datenbank gespeichert ist, die Sie löschen möchten.
3. Wählen Sie die Datenbank aus, die Sie löschen möchten.
4. Klicken Sie auf Datenbank -> Löschen. Das Dialogfeld "Löschen der Datenbank bestätigen" wird angezeigt.
5. Optional: Wählen Sie Repliken dieser Datenbank auch auf allen anderen Servern löschen aus, wenn der Administrationsprozess auch andere Repliken löschen soll.
6. Wählen Sie Markierung erstellen, wodurch Clients ihre Referenzen auf diese Datenbank aktualisieren können aus, wenn Sie die Datenbankumleitungsfunktion verwenden und Notes-Clients erlauben möchten, ihre Datenbankreferenzen auf die Datenbank, die Sie löschen, zu aktualisieren. Der Notes-Client aktualisiert Referenzen wie z. B. Lesezeichen und Desktopverknüpfungen für den Zugriff auf eine Replik der gelöschten Datenbank.
7. Wählen Sie Clients auf folgenden Server umleiten aus, wenn Sie die Datenbankumleitungsfunktion verwenden und den Server angeben möchten, der die Datenbankreplik enthält, die Clients in ihren aktualisierten Datenbankreferenzen verwenden sollen. Geben Sie den Namen des Servers an.
8. Klicken Sie auf "OK".
Nicht-Clusterdatenbanken manuell löschen
Vorbereitungen
Benachrichtigen Sie die Benutzer über den bevorstehenden Löschvorgang und den Grund dafür.
1. Wenn keine Repliken der Datenbank vorhanden sind, erstellen Sie eine Archivkopie der Datenbank.
2. Notieren Sie Dateinamen und Pfad der ursprünglichen Datenbank. Dies ermöglicht es Ihnen, die gelöschte Datenbank durch eine neue Datenbank zu ersetzen, die die Benutzer darüber informiert, dass die ursprüngliche Datenbank gelöscht wurde.
3. Wählen Sie das Datenbanksymbol aus.
4. Wählen Sie Datei -> Anwendung -> Löschen.
5. Optional: Wählen Sie Repliken dieser Datenbank auch auf allen anderen Servern löschen.
6. Klicken Sie auf Ja, um den Löschvorgang zu bestätigen.
7. Löschen Sie alle Mail-In-Datenbank-Dokumente, die mit der gelöschten Datenbank verknüpft sind.
8. Entfernen Sie Referenzen auf die Datenbank in Datenbankbibliotheken und Lesezeichen.
Nächste Maßnahme
Benachrichtigen Sie die Benutzer, dass Sie die Datenbank gelöscht haben.
Veraltete Datenbanken archivieren
Zugehörige Tasks Im Register "Dateien" angezeigte Ordnerinhalte auswählen Mail-In-Datenbank-Dokument für eine neue Datenbank erstellen