ADMINISTRATION
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Wenn Sie einen Administrator zur ACL der Web Administrator-Datenbank (WEBADMIN.NSF) hinzufügen möchten, geben Sie den entsprechenden Namen in das Feld Administratoren mit voller Berechtigung oder das Feld Administratoren des Serverdokuments ein. Die HTTP-Server-Task synchronisiert die in diesen Feldern des Web-Serverdokuments angegeben Namen in regelmäßigen Abständen mit den in der ACL der Datenbank "Web Administrator" angegebenen Namen. Namen, die nicht bereits in der ACL enthalten sind, werden mit Managerzugriff und allen Rollen hinzugefügt. Namen, die bereits in der ACL enthalten sind, behalten den ihnen zugewiesenen Zugriff bei. Dadurch werden benutzerdefinierte ACL-Einstellungen, z. B. Einschränkungen hinsichtlich der Rollen eines Administrators, nicht überschrieben. Außerdem können Sie so den Zugriff auf Web-Administrator für bestimmte Administratoren beschränken, obwohl diese als Administrator im Serverdokument aufgeführt sind. Wenn Sie den Namen eines Administrators im Serverdokument löschen, wird dieser Name bei der nächsten Synchronisierung automatisch auch in der ACL der Datenbank "Web Administrator" gelöscht.
Sie können Administratoren auch manuell Zugriffsrechte für Web Administrator zuweisen, indem Sie die Administratoren direkt in die ACL der Domino-Datenbank "Web Administrator" eingeben. Sie können Administratoren vollständige oder beschränkte Zugriffsrechte zuweisen, indem Sie ggf. die ihnen zugewiesenen Rollen beschränken. Die einem Administrator zugewiesene Rolle legt fest, welche Befehle dem Administrator zur Verfügung stehen und welche Register im Web-Administrator-Client angezeigt werden. Wenn Sie Administratoren im Serverdokument Zugriffsrechte für Web-Administrator zuweisen, können Sie deren Rollen nicht beschränken. Wenn Sie Namen direkt zum Serverdokument hinzufügen, müssen Sie den Zugriff auf Web Administrator manuell in der ACL der Domino-Datenbank "Web Administrator" beschränken. Wenn Sie möchten, dass ein Administrator nicht auf Web-Administrator zugreifen kann, müssen Sie ihm in der ACL die Option "Kein Zugriff" zuweisen.
So aktualisieren Sie den Zugriff auf die Datenbank "Web Administrator" automatisch
Prozedur
1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Konfiguration.
2. Wählen Sie die Serveransicht aus und und öffnen Sie das aktuelle Serverdokument des Web-Administrationsservers.
3. Wählen Sie das Register Sicherheit.
4. Geben Sie in eines der folgenden Felder den Namen des Administrators ein, dem Sie die Zugriffsrechte für Web-Administrator zuweisen möchten:
So aktualisieren Sie die ACL der Datenbank "Web Administrator" manuell
Sie können einen Administrator manuell zur ACL der Datenbank "Web Administrator" hinzufügen.
1. Klicken Sie im Browser in Web Administrator auf das Register Dateien.
2. Wählen Sie die Web Administrator-Datenbank (WEBADMIN.NSF) aus.
3. Wählen Sie im Menü "Werkzeuge" den Befehl Datenbank -> ACL verwalten.
4. Klicken Sie auf Hinzufügen und fügen Sie den Namen des Administrators oder der Gruppe zur ACL der Datenbank "Web Administrator" hinzu.
5. Wählen Sie im Feld Zugriff die Option Manager.
6. Weisen Sie die Rollen zu. Die zugewiesenen Rollen legen fest, welche Befehle und Register in Web-Administrator angezeigt werden.