SICHERHEIT


Notes-Gegenzertifikat für IDs über Notes-Mail hinzufügen
Wenn Sie Mail an die Organisation übertragen können, die eine Benutzer-, Server- oder Zertifizierer-ID gegenzertifiziert, können Sie über IBM® Notes-Mail ein Notes-Gegenzertifikat hinzufügen. Damit die Gegenzertifizierung funktioniert, müssen diese Schritte zweimal ausgeführt werden, wobei jede Organisation im Wechsel die Gegenzertifizierung anfordert. Diese Verfahren können nicht zum Erstellen eines Internetgegenzertifikats angewendet werden.

So senden Sie eine ID zur Gegenzertifizierung

Prozedur

1. Klicken Sie auf Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit, wählen Sie die ID aus und geben Sie das Kennwort ein.

2. Klicken Sie auf Ihre Identität -> Ihre Zertifikate. Klicken Sie anschließend auf Andere Aktionen. Wählen Sie Zertifikat (Öffentlichen Schlüssel) senden, kopieren aus.

3. Wählen Sie die Benutzer-, Server- oder Zertifizierer-ID aus, die Sie gegenzertifizieren lassen möchten, und klicken Sie auf OK.

4. Geben Sie das Kennwort ein (falls erforderlich).

5. Adressieren Sie die Gegenzertifizierungsanforderung an den Zertifizierungsadministrator der anderen Organisation und klicken Sie auf Senden.

So gegenzertifizieren Sie die ID

Prozedur

1. Öffnen Sie die Gegenzertifikatsanforderung in der Maildatei.

2. Wählen Sie Aktionen -> Angehängte ID-Datei gegenzertifizieren aus.

3. Wählen Sie den Zertifizierer aus, der das Gegenzertifikat ausstellen wird. Wenn Sie einen Zertifizierer auswählen, der nicht CA-fähig ist, geben Sie das Kennwort für diese Zertifizierer-ID ein und klicken Sie auf OK.

4. Nehmen Sie Eingaben in ein oder mehrere der folgenden Felder vor:


5. Klicken Sie auf Gegenzertifizieren. Domino legt das Gegenzertifikat im Domino-Verzeichnis des in Schritt 5 ausgewählten Servers in der Ansicht Server -> Zertifikate ab.

Zugehörige Konzepte
Gegenzertifikate zum Domino-Verzeichnis oder zur Anwendung "Kontakte" hinzufügen

Zugehörige Tasks
Alternative Sprache und alternativen Namen zu einer Benutzer-ID hinzufügen