KONFIGURIEREN


Port für den IMAP-Service aktivieren und konfigurieren
Sie können nicht nur den TCP/IP- oder SSL-Port für den IMAP-Service aktivieren oder deaktivieren, sondern auch die Portnummer ändern und TCP/IP- oder SSL-Authentifizierungsoptionen aktivieren oder deaktivieren.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Standardmäßig stellen IMAP-Clients eine Verbindung mit dem Domino-Server über den TCP/IP-Port 143 her. Wenn auf dem Host-Computer, z. B. einem partitionierten Server, mehrere Instanzen des IMAP-Services vorhanden sind, müssen Sie eine andere Portnummer festlegen. Sie können den vorgegebenen Port auch in eine nicht standardmäßige Portnummer ändern, um ihn vor Clients zu verbergen, die versuchen, eine Verbindung über den vorgegebenen Port herzustellen, oder wenn eine andere Anwendung den vorgegebenen Port auf dem Server bereits verwendet. Deaktivieren Sie den Port oder ändern Sie die Sicherheitsoptionen, um zu verhindern, dass IMAP-Clients auf den Domino-Server zugreifen.

Optionen für die IMAP-Authentifizierung auf Servern konfigurieren, die Internet-Site-Dokumente verwenden

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Auf Servern, die Internet-Site-Dokumente verwenden, ruft der IMAP-Service die Einstellungen für die Portauthentifizierung im Register "Sicherheit" des IMAP-Site-Dokuments ab und nicht aus dem Serverdokument. Wenn Internet-Site-Dokumente verwendet werden, sind die in den folgenden Abschnitten beschriebenen Vorgehensweisen für die Authentifizierungseinstellungen für den TCP/IP- und SSL-Port im Serverdokument nicht verfügbar. Die Einstellungen im Serverdokument stellen jedoch die Portnummern und den Status für die IMAP-TCP/IP- und SSL-Ports zur Verfügung und aktivieren die IMAP-Ports, damit die Serverzugriffsbeschränkungen berücksichtigt werden.

Im Register Allgemein des Serverdokuments können Sie anhand des Werts im Feld Internet-Konfigurationen aus Server-\Internet-Site-Dokumenten laden feststellen, ob die Verwendung von Internet-Site-Dokumenten für einen Server aktiviert ist. Wenn für dieses Feld Aktiviert festgelegt ist, verwendet der Server Internet-Site-Dokumente zum Konfigurieren aller Internetprotokolle (IMAP, POP3, SMTP usw.).

Wenn der Server Internet-Site-Dokumente verwendet und das Domino-Verzeichnis kein IMAP-Site-Dokument enthält oder die Optionen für Authentifizierung in einem konfigurierten IMAP-Site-Dokument auf "Nein" gesetzt sind, können Benutzer keine Verbindung mit dem IMAP-Service herstellen. In jedem Fall empfangen die IMAP-Clients die folgende Fehlernachricht, wenn Sie versuchen, eine Verbindung mit dem IMAP-Service herzustellen: Diese Site ist auf dem Server nicht aktiviert.

So aktivieren Sie den IMAP-TCP/IP-Port

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Auf Servern mit mehreren TCP/IP-Ports verwendet der IMAP-Service standardmäßig den in der NOTES.INI-Datei an erster Stelle aufgeführten Port als bevorzugten Pfad. Wenn der Service einen anderen als den vorgegebenen Pfad verwenden soll, können Sie ihn für einen anderen Port konfigurieren.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Konfiguration und öffnen Sie das Serverdokument für den Server, auf dem der IMAP-Service ausgeführt wird.

2. Klicken Sie auf das Register Ports -> Internet-Ports -> Mail.

3. Ändern Sie in der Spalte "Mail (IMAP)" den Wert im Feld TCP/IP-Portstatus in Aktiviert, um den vorgegebenen TCP/IP-Port zu aktivieren.

4. Klicken Sie auf Speichern und schließen oder bearbeiten Sie zusätzliche Einstellungen, wie in der folgenden Vorgehensweise beschrieben.

So konfigurieren Sie den IMAP-TCP/IP-Port

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Konfiguration und öffnen Sie das Serverdokument für den Server, auf dem der IMAP-Service ausgeführt wird.

2. Klicken Sie auf das Register Ports -> Internet-Ports -> Mail.

3. Geben Sie in der Spalte "Mail (IMAP)" Werte in die folgenden Felder ein und klicken Sie anschließend auf Speichern und schließen:


4. Starten Sie die IMAP-Task neu, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.

So aktivieren und konfigurieren Sie den IMAP-SSL-Port

Vorbereitungen

Machen Sie sich mit dem Domino-Sicherheitsmodell vertraut und richten Sie SSL auf dem Domino-Server ein.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Konfiguration und öffnen Sie das Serverdokument für den Server, auf dem der IMAP-Service ausgeführt wird.

2. Klicken Sie auf das Register Ports -> Internet-Ports -> Mail.

3. Geben Sie in der Spalte "Mail (IMAP)" Werte in die folgenden Felder ein und klicken Sie anschließend auf Speichern und schließen:


4. Starten Sie die IMAP-Task neu, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.

Zugehörige Konzepte
IMAP-Service
Informationen zu Internet-Site-Dokumenten auf Domino-Servern
Notes- und Internet-Clients für die SSL-Authentifizierung einrichten
Namens- und Kennwortauthentifizierung für Internet-/Intranet-Clients

Zugehörige Tasks
Vorgegebene IMAP-Service-Begrüßungen festlegen
Port für den IMAP-Service aktivieren und konfigurieren
IMAP-Task starten und stoppen
SSL auf einem Domino-Server einrichten
Internet-Service an IP-Adresse binden