SICHERHEIT


Zugriff von Notes-Benutzern, Domino-Servern und Internetbenutzern auf einen Domino-Server einrichten
Sie können Notes-Benutzer und Domino-Server angeben, die auf den Server zugreifen dürfen, sowie Benutzer, die auf den Server mittels Internetprotokollen (HTTP, IMAP, LDAP, POP3) zugreifen. Wenn in Ihrem System mehrere Domino-Verzeichnisse im Einsatz sind, beachten Sie, dass Domino nur im ersten Domino-Verzeichnis sucht, das unter der Einstellung "Names" in der Datei NOTES.INI für Notes-Benutzer angegeben ist. Wenn Sie die Serverzugriffseinstellungen für Internetprotokolle aktiviert haben, können Sie auch Benutzer für die sekundären Domino-Verzeichnisse und die externen LDAP-Verzeichnisse in den Listen für zugelassenen oder verweigerten Zugriff (Negativlisten) angeben.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Für die Felder Serverzugriff und Kein Serverzugriff muss "Anonym" nicht festgelegt werden. Der anonyme Zugriff für Notes-Benutzer wird durch das Feld Anonyme Notes-Verbindungen zulassen im Serverdokument aktiviert. Der anonyme Zugriff für Internetbenutzer wird im Internet-Site-Dokument für jedes Internetprotokoll aktiviert (oder im Serverdokument, falls Sie zur Konfiguration von Internetprotokollen keine Internet-Sites verwenden).

Um die Anmeldegeschwindigkeit für eine Gruppe von Stammbenutzern zu erhöhen und trotzdem den Zugriff für alle im Domino-Verzeichnis aufgeführten Benutzer beizubehalten, erstellen Sie eine Gruppe "Stammbenutzer" und geben Sie diesen Gruppennamen an erster Stelle in das Feld Serverzugriff ein. Wenn Domino einen Benutzer in der Gruppe "Stammbenutzer" findet, wird das Domino-Verzeichnis nicht nach dem Namen durchsucht. Geben Sie beispielsweise Folgendes in das Feld Serverzugriff ein:

Stammbenutzer, *

So richten Sie den Zugriff von Notes-Benutzern und Domino-Servern auf einen Domino-Server ein

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf Konfiguration und öffnen Sie das Serverdokument.

2. Klicken Sie auf das Register Sicherheit.

3. Geben Sie Werte in mindestens eines dieser Felder ein und speichern Sie das Dokument anschließend.


So aktivieren Sie im Serverdokument die Zugriffseinstellungen für Internetprotokolle

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf Konfiguration und öffnen Sie das Serverdokument.

2. Klicken Sie auf Ports -> Internet-Ports.

3. Wählen Sie das Register für das Internetprotokoll, für das Sie Serverzugriffseinstellungen aktivieren möchten.

4. Wählen Sie im Feld Einstellungen zum Serverzugriff erzwingen die Option Ja aus.

Zugehörige Konzepte
Informationen zu Internet-Site-Dokumenten auf Domino-Servern
Serverzugriff für Notes-Benutzer, Internetbenutzer und Domino-Server
Zugriffskontrollliste für Datenbanken

Zugehörige Tasks
Anonymen Serverzugriff für Notes-Benutzer und Domino-Server einrichten
Gruppen erstellen und ändern