KONFIGURIEREN
Sie können eine der folgenden Methoden zum Registrieren von Notes-Benutzern verwenden:
Anmerkung: Wenn Benutzer registriert werden, deren Benutzernamen ASCII-fremde Zeichen enthalten, versucht Notes, diese Zeichen in ASCII-Zeichen umzuwandeln. Wenn ein oder mehrere Zeichen nicht in ASCII-Zeichen konvertiert werden können, wird die Internetadresse nicht generiert. Dies ist bei der Registrierung von Benutzern, deren Namen nicht in ASCII-Zeichen konvertiert werden können, zu berücksichtigen, da Sie deren Internetadressen manuell erstellen müssen.
Allgemeine Registrierung
Bei der allgemeinen Registrierung müssen Sie benutzerdefinierte Einstellungen festlegen, zum Beispiel Benutzernamen und Kennwort. Sie können den Benutzern aber auch einige Standardeinstellungen zuweisen. Sie können Standardeinstellungen in den Registrierungseinstellungen (im Dialogfeld "Vorgaben für Administration") vornehmen, Einstellungen im Dialogfeld "Person registrieren" festlegen oder die Notes-Standardeinstellungen verwenden. Einige der nicht-Standardeinstellungen, die Sie in der allgemeinen Registrierung definieren, sind der Benutzername und das Kennwort. Sie können auch bestimmten Gruppen Benutzer zuweisen.
Erweiterte Registrierung
Bei der erweiterten Registrierung stehen alle Einstellungen der allgemeinen Registrierung zur Verfügung sowie die Möglichkeit, Standardeinstellungen zu ändern und erweiterte oder besondere Einstellungen zu definieren. Sie können beispielsweise einem Benutzer einen alternativen Namen zuweisen oder den Benutzer einer Active Directory-Gruppe hinzufügen.
Registrierung mit Textdateien
Um Benutzer mithilfe einer Textdatei zu registrieren, d. h. einer Datei, die Informationen zu einem oder mehreren Benutzern enthält, importieren Sie die Benutzer in die Registrierungswarteschlange des Dialogfelds "Person registrieren". Diese Aktion erstellt einen Eintrag für jeden Benutzer in der Benutzerregistrierung und ermöglicht, dass Sie die Benutzereinstellungen individuell ändern können.
Web-Registrierung
Die Benutzerregistrierung kann jetzt in Domino Web Administrator ausgeführt werden. Sie registrieren Benutzer über das Web auf ähnliche Weise, wie Sie Benutzer mithilfe von Domino Administrator registrieren.
Registrierungseinstellungen
Um den Prozess der Benutzerregistrierung zu vereinfachen, können Sie Richtlinien und Registrierungseinstellungsdokumente verwenden, um die Registrierungseinstellungen für unterschiedliche Benutzertypen voreinzustellen. Benutzer, die beispielsweise im Personalwesen arbeiten, verfügen über andere Registrierungseinstellungen als Benutzer, die im Vertrieb arbeiten. Sie können Registrierungseinstellungen für den Vertrieb und andere Registrierungseinstellungen für das Personalwesen erstellen und diese verwenden, um alle Benutzer mit den entsprechenden Einstellungen zu registrieren. Außerdem werden diese Registrierungseinstellungen verwendet, wenn Sie dem Personalwesen oder dem Vertrieb neue Benutzer hinzufügen.
Anmerkung: Administrationsvorgaben (Datei -> Vorgaben -> Vorgaben für Administration) gelten nicht für Benutzerregistrierungen, die mit Web-Administrator vorgenommen werden.
Migration von einem externen Mailsystem oder Verzeichnis
Sie können Benutzer nach Notes übernehmen, die ein externes Mailsystem oder Verzeichnis verwenden. Registrieren Sie die Benutzer mithilfe von Migrationswerkzeugen, auf die über die Schaltfläche Personen migrieren im Dialogfeld "Person registrieren" zugegriffen wird. Nach ihrer Migration können Sie ihre Einstellungen ändern.
Sie können die folgenden Benutzertypen nach Notes übernehmen:
Zugehörige Tasks Standardwerte für Notes-Benutzerregistrierung definieren Abschließen einer Registrierung für einen Notes-Roaming-Benutzer Allgemeine Notes-Benutzerregistrierung mit Domino-Administrator verwenden Erweiterte Notes-Benutzerregistrierung mit Domino-Administrator verwenden Benutzer mit Textdateien registrieren Benutzer mit Web-Administrator registrieren