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Methoden zur Benutzerregistrierung
Die Methode, die Sie zur Registrierung von Benutzern verwenden, hängt von vielen Dingen ab, unter anderem davon, ob Sie Standardeinstellungen definiert haben, ob Sie Benutzern erweiterte Optionen zuweisen möchten (z. B. alternative Namen), ob Sie Benutzer aus einem fremden Mailsystem oder Verzeichnis importieren müssen und ob sich Ihre Benutzereinstellungen in einer Textdatei befinden.

Sie können eine der folgenden Methoden zum Registrieren von Notes-Benutzern verwenden:


Alle Einstellungen, die in der allgemeinen Registrierung zur Verfügung stehen, stehen auch für die erweiterte Registrierung zur Verfügung. Sie können die erweiterte Registrierung anzeigen, indem Sie das Kontrollkästchen "Erweitert" im Dialogfeld "Person registrieren" aktivieren.

Anmerkung: Wenn Benutzer registriert werden, deren Benutzernamen ASCII-fremde Zeichen enthalten, versucht Notes, diese Zeichen in ASCII-Zeichen umzuwandeln. Wenn ein oder mehrere Zeichen nicht in ASCII-Zeichen konvertiert werden können, wird die Internetadresse nicht generiert. Dies ist bei der Registrierung von Benutzern, deren Namen nicht in ASCII-Zeichen konvertiert werden können, zu berücksichtigen, da Sie deren Internetadressen manuell erstellen müssen.

Allgemeine Registrierung

Bei der allgemeinen Registrierung müssen Sie benutzerdefinierte Einstellungen festlegen, zum Beispiel Benutzernamen und Kennwort. Sie können den Benutzern aber auch einige Standardeinstellungen zuweisen. Sie können Standardeinstellungen in den Registrierungseinstellungen (im Dialogfeld "Vorgaben für Administration") vornehmen, Einstellungen im Dialogfeld "Person registrieren" festlegen oder die Notes-Standardeinstellungen verwenden. Einige der nicht-Standardeinstellungen, die Sie in der allgemeinen Registrierung definieren, sind der Benutzername und das Kennwort. Sie können auch bestimmten Gruppen Benutzer zuweisen.

Erweiterte Registrierung

Bei der erweiterten Registrierung stehen alle Einstellungen der allgemeinen Registrierung zur Verfügung sowie die Möglichkeit, Standardeinstellungen zu ändern und erweiterte oder besondere Einstellungen zu definieren. Sie können beispielsweise einem Benutzer einen alternativen Namen zuweisen oder den Benutzer einer Active Directory-Gruppe hinzufügen.

Registrierung mit Textdateien

Um Benutzer mithilfe einer Textdatei zu registrieren, d. h. einer Datei, die Informationen zu einem oder mehreren Benutzern enthält, importieren Sie die Benutzer in die Registrierungswarteschlange des Dialogfelds "Person registrieren". Diese Aktion erstellt einen Eintrag für jeden Benutzer in der Benutzerregistrierung und ermöglicht, dass Sie die Benutzereinstellungen individuell ändern können.

Web-Registrierung

Die Benutzerregistrierung kann jetzt in Domino Web Administrator ausgeführt werden. Sie registrieren Benutzer über das Web auf ähnliche Weise, wie Sie Benutzer mithilfe von Domino Administrator registrieren.

Registrierungseinstellungen

Um den Prozess der Benutzerregistrierung zu vereinfachen, können Sie Richtlinien und Registrierungseinstellungsdokumente verwenden, um die Registrierungseinstellungen für unterschiedliche Benutzertypen voreinzustellen. Benutzer, die beispielsweise im Personalwesen arbeiten, verfügen über andere Registrierungseinstellungen als Benutzer, die im Vertrieb arbeiten. Sie können Registrierungseinstellungen für den Vertrieb und andere Registrierungseinstellungen für das Personalwesen erstellen und diese verwenden, um alle Benutzer mit den entsprechenden Einstellungen zu registrieren. Außerdem werden diese Registrierungseinstellungen verwendet, wenn Sie dem Personalwesen oder dem Vertrieb neue Benutzer hinzufügen.

Anmerkung: Administrationsvorgaben (Datei -> Vorgaben -> Vorgaben für Administration) gelten nicht für Benutzerregistrierungen, die mit Web-Administrator vorgenommen werden.

Migration von einem externen Mailsystem oder Verzeichnis

Sie können Benutzer nach Notes übernehmen, die ein externes Mailsystem oder Verzeichnis verwenden. Registrieren Sie die Benutzer mithilfe von Migrationswerkzeugen, auf die über die Schaltfläche Personen migrieren im Dialogfeld "Person registrieren" zugegriffen wird. Nach ihrer Migration können Sie ihre Einstellungen ändern.

Sie können die folgenden Benutzertypen nach Notes übernehmen:


Zugehörige Konzepte
Benutzerregistrierung
Richtlinieneinstellungsdokumente für die Konfiguration des Dateiserver-Roamings verwenden
Vorgabeeinstellungen für die Registrierung von Benutzern verwenden

Zugehörige Tasks
Standardwerte für Notes-Benutzerregistrierung definieren
Abschließen einer Registrierung für einen Notes-Roaming-Benutzer
Allgemeine Notes-Benutzerregistrierung mit Domino-Administrator verwenden
Erweiterte Notes-Benutzerregistrierung mit Domino-Administrator verwenden
Benutzer mit Textdateien registrieren
Benutzer mit Web-Administrator registrieren