SICHERHEIT


ID aus einer Vault löschen oder eine ID inaktiv machen
Sie können eine ID aus einer Vault löschen. Zudem kann eine ID als inaktiv markiert werden, wodurch sie in die Ansicht für inaktive Benutzer-IDs der Vault verschoben wird und so die Nutzung der ID für Vaultbenutzervorgänge verhindert wird.Eine inaktive ID kann wiederhergestellt werden (z. B., wenn ein Benutzer, der ein Unternehmen verlassen hat, wieder zurückkehrt).

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

In der folgenden Tabelle wird zusammengefasst, wie Sie IDs aus einer Vault löschen, wie Sie IDs in einer Vault als inaktiv markieren und wie Sie inaktive IDs wiederherstellen können.

Tabelle 1. ID-Verwaltungsaufgaben in der Vault
AktivitätSchritte Kommentare
Wenn Sie einen Benutzer mittels Administrationsprozesses löschen, müssen Sie die Benutzer-ID aus der Vault löschen.Klicken Sie in Domino Administrator auf Personen und Gruppen, wählen Sie das Personendokument aus, klicken Sie auf Löschen und wählen Sie ID aus der Vault löschen aus.
  • Sie müssen ein Vaultadministrator sein, um eine ID in einer Vault löschen zu können. Wenn Sie kein Vaultadministrator sind und diese Schritte ausführen, markiert eine Administrationsanforderung die ID als inaktiv und versieht die Vault mit einem Zeitbombensymbol. Anschließend muss ein Vaultadministrator die ID manuell aus der Vault löschen.
  • Beim Löschen einer Person steht im Web-Administrator-Client die Option zum Löschen einer ID aus einer Vault nicht zur Verfügung. Löschen Sie in diesem Fall die ID manuell aus der Vault.
Eine ID manuell aus der Vault löschen. Öffnen Sie die Vaultdatenbank, die sich im Unterverzeichnis IBM_ID_VAULT befindet und wählen Sie in der Vaultbenutzeransicht oder der Ansicht inaktiver Benutzer-IDs das Benutzerdokument für die ID aus. Klicken Sie auf ENTF und anschließend auf F9.
  • Sie müssen ein Vault-Administrator sein.
Wenn Sie einen Benutzer mittels des Administrationsprozesses löschen, müssen Sie die Benutzer-ID in der Vault als inaktiv markieren.Klicken Sie in Domino Administrator auf Personen und Gruppen, wählen Sie das Personendokument aus, klicken Sie auf Löschen und wählen Sie ID als inaktiv markieren und in der Vault belassen aus.
  • Diese Schritte können von einem Domino-Administrator oder einem Vaultadministrator ausgeführt werden.
  • Wenn diese Schritte von einem Domino-Administrator durchgeführt werden, markiert eine Administrationsanforderung die ID in der Vault als inaktiv.
  • Beim Löschen einer Person steht im Web-Administrator-Client die Option zum Markieren einer ID in einer Vault als inaktiv nicht zur Verfügung. Markieren Sie in diesem Fall eine ID in einer Vault manuell als inaktiv.
Eine ID in einer Vault manuell als inaktiv markieren. Öffnen Sie die Vaultdatenbank, die sich im Unterverzeichnis IBM_ID_VAULT befindet, wählen Sie in der Vaultbenutzeransicht das Benutzerdokument für die ID aus und klicken Sie auf ID als inaktiv markieren und in der Vault belassen.
  • Sie müssen ein Vault-Administrator sein.
Eine inaktive ID wiederherstellen. Öffnen Sie die Vaultdatenbank, die sich im Unterverzeichnis IBM_ID_VAULT befindet, wählen Sie in der Ansicht inaktiver Benutzer-IDs das Benutzerdokument für die ID aus und klicken Sie auf ID wiederherstellen.
  • Sie müssen ein Vault-Administrator sein.

Zugehörige Konzepte
ID-Vaultverwaltungsrollen
Benutzer-IDs in einer ID-Vault verwalten

Zugehörige Tasks
Benutzer löschen