ADMINISTRATION
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Die Zieldokumente des Domino-Verzeichnisses werden nur hinzugefügt, geändert oder gelöscht, wenn sie einem bestimmten Namensbereich innerhalb des Domino-Verzeichnisses zugewiesen sind. Ein Namensbereich wird durch eine Zertifizierungshierarchie definiert, z. B. OU=Vertrieb/O=Acme, wobei "Acme" die Organisation und "Vertrieb" die Unterorganisation ist. Sie können die Organisation oder eine oder mehrere Unterorganisationen als Namensbereich angeben, für die ein erweiterter Administrationsserver zum Verarbeiten von Administrationsanforderungen verwendet wird. Der herkömmliche Administrationsserver ändert alle Zieldokumente im Domino-Verzeichnis, die entweder keinem Namensbereich zugeordnet sind oder denen kein erweiterter Administrationsserver zugewiesen wurde.
Sie können erweiterte Administrationsserver für ein Domino-Verzeichnis festlegen, indem Sie einen Namensbereich in der Schnittstelle für den erweiterten Zugriff des Domino-Verzeichnisses wählen und einen bestimmten Server als Administrator für diesen Namensbereich festlegen. Die neue Schnittstelle ermöglicht es Ihnen, den genauen Namensbereich für einen bestimmten Administrationsserver festzulegen.
Der erweiterte Administrationsserver verteilt die Administrationsaufgaben auf mehrere Server, was besonders bei der Verwaltung von Servern hilfreich ist, die sich an unterschiedlichen geographischen Orten befinden. Das Konzept der erweiterten Administrationsserver wurde entwickelt, damit Administratoren Server remote verwalten können.
Um die Funktionalität der erweiterten Server verwenden zu können, müssen alle Domino-Server in der Domäne Domino 7-Server oder höher sein.
Erweiterten Administrationsserver einrichten
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen erweiterten Administrationsserver einzurichten.
Prozedur
1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Dateien und öffnen Sie das Domino-Verzeichnis (NAMES.NSF).
2. Wählen Sie Dateien -> Anwendung -> Zugriffskontrolle.
3. Klicken Sie auf Erweitert und wählen Sie Erweiterten Zugriff aktivieren.
4. Klicken Sie auf Allgemein und anschließend auf Erweiterter Zugriff.
5. Wählen Sie in der Liste Namen den Namensbereich (eine Organisation oder eine oder mehrere Unterorganisationen), dem Sie einen Administrationsserver zuweisen möchten.
6. Wählen Sie den Server, den Sie als Administrationsserver zuweisen möchten.
7. Wählen Sie eine der folgenden Einstellungen für Gültigkeitsbereich:
9. Klicken Sie auf OK.
10. Klicken Sie auf Ja.
Erweiterte Administrationsserver entfernen
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen erweiterten Administrationsserver zu entfernen.
3. Klicken Sie auf Erweiterter Zugriff.
4. Wählen Sie in der Liste Namen den Namensbereich (eine Organisation oder eine oder mehrere Unterorganisationen), aus dem Sie einen Administrationsserver entfernen möchten.
5. Wählen Sie den Server, der nicht länger der Administrationsserver für den ausgewählten Namensbereich sein soll.
6. Klicken Sie auf Entfernen.
7. Klicken Sie auf OK.
8. Klicken Sie auf Ja.
Zugehörige Konzepte Der Administrationsprozess Administrationsserver für das Domino-Verzeichnis angeben