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Informationen zu Internet-Site-Dokumenten auf Domino-Servern
Mit Internet-Site-Dokumenten werden die Internetprotokolle konfiguriert, die von Domino-Servern unterstützt werden.

Für jedes Protokoll – Web (HTTP), IMAP, POP3, SMTP-Eingang, LDAP und IIOP – wird ein eigenes Internet-Site-Dokument erstellt, das anschließend verwendet wird, um Protokollkonfigurationsinformationen für einen einzelnen Server oder für mehrere Server in einer Domino-Organisation bereitzustellen. In der Ansicht unter Web -> Internet-Sites des Domino-Verzeichnisses können Sie Folgendes erstellen:


Internet-Site-Dokumente erleichtern Administratoren das Konfigurieren und Verwalten von Internetprotokollen in ihren Organisationen.

Sie müssen Internet-Site-Dokumente in den folgenden Fällen verwenden:


Der Domino-Server ist konfiguriert, Internet-Site-Dokumente zu verwenden, wenn im Register Allgemein des Serverdokuments die Option Internet-Konfigurationen aus Server-\Internet-Site-Dokumenten laden aktiviert ist. Wenn die Option nicht aktiviert ist, verwendet der Server die Einstellungen im Serverdokumenteinstellungen, um Konfigurationsinformationen für Internetprotokolle abzurufen.

Internet-Site-Dokumente werden für Folgendes verwendet:


Sie können nicht über die IP-Adress, zu der eine Verbindung aufgebaut werden soll, steuern, welche Authentifizierungsmeachnismen angewendet werden sollen (beispielsweise über die Angabe eines Hostnamens oder einer IP-Adresse in einem Internet-Site-Dokument). Es wird immer das erste Internet-Site-Dokument verwendet, das für den jeweiligen Server und die entsprechende Organisation gefunden wird. Daher sollten Sie, mit Ausnahme von Websitedokumenten, nur ein Internet-Site-Dokument pro Organisation, Protokoll und Serverkombination haben.

Gehen Sie beispielsweise nicht wie folgt vor:

Server A hat zwei IP-Adressen und Sie erstellen die folgenden Internet-Site-Dokumente für POP3:


Mit der IP-Adresse wird die Organisation angegeben und beide Internet-Site-Dokumente gelten für dieselbe Organisation. Es wird das erste Internet-Site-Dokument verwendet, das mit dem angegebenen Server und der Organisation übereinstimmt, in diesem Fall also das Internet-Site-Dokument, das SSL nicht zulässt.

Änderungen an Internet-Site-Dokumenten (einschließlich dem Erstellen neuer Site-Dokumente) sind dynamisch. Sie müssen den Server oder das Protokoll nicht neu starten, wenn Sie ein neues Site-Dokument erstellen oder wenn Sie ein vorhandenes Dokument ändern oder löschen. Änderungen werden in der Regel einige Minuten, nachdem sie vorgenommen wurden, wirksam.

Internet-Site-Dokumente werden in der Ansicht "Internet-Sites" erstellt, in der Sie die Konfigurationsinformationen zu Internetprotokollen verwalten können, da dort die für jede Organisation in der Domäne konfigurierten Internet-Site-Dokumente aufgeführt sind.

Anmerkung: Wenn Sie ein Internetprotokoll auf einem Server mithilfe eines Internet-Site-Dokuments konfigurieren, müssen Sie auch für die anderen Internetprotokolle auf diesem Server Internet-Site-Dokumente verwenden. Sie können beispielsweise nicht ein LDAP-Internet-Site-Dokument einrichten und auf demselben Server zum Einrichten eines HTTP-Protokolls das Serverdokument verwenden.

Die meisten Protokolleinstellungen werden in Internet-Site-Dokumenten festgelegt. Es gibt jedoch einige Einstellungen, die im Serverdokument festgelegt werden müssen, um Internetprotokoll-Konfigurationen zu unterstützen. Dies betrifft die Einstellungen


Internet-Site-Dokumente auf einem Domino-Server einrichten

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um grundlegende Internet-Site-Funktionalität auf einem Domino-Server einzurichten.

1. Erstellen Sie Internet-Site-Dokumente für die zu verwendenden Internetprotokolle.

2. Richten Sie die Sicherheit für die einzelnen Internet-Site-Dokumente ein.

3. Aktivieren Sie Internet-Site-Dokumente auf dem Server.

Nur für Service-Provider

Internet-Site-Dokumente sind für gehostete Organisationen erforderlich. Diese Dokumente steuern die Verwendung von Internetprotokollen durch die gehosteten Organisationen. Gehostete Organisationen können Internetprotokolle nur verwenden, wenn sie über ein Internet-Site-Dokument für dieses Protokoll verfügen. Alle gehosteten Organisationen können eine IP-Adresse gemeinsam nutzen oder Sie können separate IP-Adressen für die einzelnen Organisationen einrichten. Internet-Site-Dokumente verlinken IP-Adressen mit den einzelnen gehosteten Organisationen für jedes Internetprotokoll.

Sie können Internet-Site-Dokumente beim Registrieren von gehosteten Organisationen oder zu einem späteren Zeitpunkt erstellen.

Service-Provider müssen beim Verwenden von Internet-Site-Dokumenten Folgendes berücksichtigen:


Zugehörige Konzepte
Serverzugriff für Notes-Benutzer, Internetbenutzer und Domino-Server

Zugehörige Tasks
Internet-Site-Dokument erstellen
Dokument "Globale Webeinstellungen" erstellen
Domino-Sicherheit für Internet-Site-Dokumente einrichten
Internet-Sites auf einem Server aktivieren
DOLS auf einem Domino-Server einrichten
Websites hosten