KONFIGURIEREN


Benutzer mit Web-Administrator registrieren
Die Registrierung von Benutzern mit Domino Web-Administrator ist fast identisch mit der Registrierung von Benutzern mit Domino Administrator. Bevor Sie diese Informationen lesen und bevor Sie versuchen, Benutzer mit Web-Administrator zu registrieren, müssen Sie im Umgang mit Web-Administrator und mit der Notes-Benutzerregistrierung im Allgemeinen vertraut sein.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Die Registrierungsvorgaben (unter Datei -> Vorgaben -> Administration), die Sie für die Benutzerregistrierung mit Domino Administrator festlegen können, gelten nicht für die Benutzerregistrierung mit Web-Administrator. Während der Benutzerregistrierung über das Web werden nur Registrierungseinstellungen verwendet, die in Richtlinien oder über die serverbasierte CA angewendet werden. Andere Einstellungen werden manuell eingegeben oder sind Vorgaben.

Web-Registrierung und die serverbasierte Zertifizierungsstelle

Die Web-Registrierung von Notes-Benutzern erfordert die serverbasierte Domino-Zertifizierungsstelle. Hierzu müssen Sie wissen, was die Domino-CA ist und wie sie konfiguriert und verwendet wird.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Um Benutzer mit Web-Administrator zu registrieren, muss Web-Administrator als RA für diesen Zertifizierer aufgeführt sein. Der Server, auf dem Web-Administrator ausgeführt wird, sollte ebenfalls als RA aufgeführt sein, aber diese Rolle ist für den Server nicht erforderlich. Die Rolle ist nur für den Administrator erforderlich. Wenn der Server nicht als RA aufgeführt ist, muss der Administrator mit der RA-Rolle die Datenbank "Administrationsanforderungen" öffnen und die Administrationsanforderung zur Registrierung des Benutzers bestätigen. Sie müssen die RA-Rolle im Domino Administrator-Client und nicht im Web-Administrator zuweisen. Um die RA-Rolle zuzuweisen, verwenden Sie das Werkzeug "Zertifizierer ändern" im Konfigurationsfenster.

Web-Registrierung und Richtlinien

Die Webbenutzerregistrierung kann wie die Benutzerregistrierung in Domino Administrator durch das Zuweisen von Richtlinien während des Registrierungsprozesses erleichtert werden. Erstellen Sie die Richtlinien und die dazugehörigen Dokumente für die Richtlinieneinstellungen, bevor Sie die Webbenutzerregistrierung initiieren. Machen Sie sich vor der Registrierung von Benutzern mit den Richtlinien in Domino sowie mit der Verwendung von Richtlinien in Web-Administrator vertraut. Die Verwendung von Richtlinien für die Benutzerregistrierung mit Domino Web-Administrator ist optional.

So registrieren Sie Benutzer mit Web-Administrator

Gehen Sie zum Registrieren eines Benutzers mit der einfachen oder erweiterten Registrierung wie unter "Allgemeine Benutzerregistrierung mit Web-Administrator verwenden" und "Erweiterte Benutzerregistrierung mit Web-Administrator verwenden" beschrieben vor.

Zugehörige Konzepte
Methoden zur Benutzerregistrierung
Vorgabeeinstellungen für die Registrierung von Benutzern verwenden
Richtlinien
Organisationsbezogene und explizite Richtlinien
Domino Administrator
Richtlinien mit Web-Administrator verwalten
Serverbasierte Zertifizierungsstellen in Domino

Zugehörige Tasks
Allgemeine Notes-Benutzerregistrierung mit Domino-Administrator verwenden
Erweiterte Notes-Benutzerregistrierung mit Domino-Administrator verwenden
Einstellungsdokumente für Registrierungsrichtlinien erstellen
Domino Administrator einrichten
Allgemeine Benutzerregistrierung mit Web-Administrator verwenden