ADMINISTRATION


Berichte zur Mailbenutzung erstellen
Ist die Mailverfolgung auf einem Server aktiviert, enthält die Datenbank "MailTracker Store" (MTSTORE.NSF) Daten zur Mailnutzung. Aus diesen Daten können Sie einen Bericht zur Benutzung erstellen.

Prozedur

1. Stellen Sie sicher, dass die Mail-Überwachung eingerichtet ist.

2. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Nachrichten -> Mail.

3. Erweitern Sie die Ansicht "Reports for Servername" und öffnen Sie den Ordner "Report Results" oder "Scheduled Reports".

4. Wählen Sie eine Berichtsansicht aus. Wählen Sie beispielsweise By Type im Ordner "Report Results" oder Daily im Ordner "Scheduled Reports".

5. Kicken Sie auf New Report und geben Sie Werte in die folgenden Felder ein:


6. Klicken Sie auf OK.

7. Optional: Um den Bereich eines Berichts einzuschränken, nehmen Sie Eingaben in beliebige der folgenden Felder vor:


Ergebnisse

Berichte werden als Notes-Dokumente gespeichert. Doppelklicken Sie auf das Dokument, um es anzuzeigen.

Geplante Berichte bearbeiten

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Bearbeiten Sie einen geplanten Bericht, um sein Ausführungsintervall (z. B. "Daily" in "Weekly") oder das Verfahren zum Aufzeichnen von Daten zu ändern ("Saved" oder "Mailed").

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Nachrichten -> Mail.

2. Erweitern Sie die Ansicht "Reports for Servername" und öffnen Sie den Ordner "Scheduled Reports".

3. Wählen Sie die Berichtsansicht aus, die den zu bearbeitenden geplanten Bericht enthält, z. B. Daily oder Weekly.

4. Wählen Sie den zu bearbeitenden Bericht aus und klicken Sie auf Edit Report.

5. Bearbeiten Sie die Berichtseinstellungen wie gewünscht und klicken Sie auf OK.

Vorgegebene Zeit für das Generieren eines geplanten Berichts ändern

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Domino generiert jeden geplanten Bericht zur Vorgabezeit für diesen Berichtstyp. Tägliche Berichte werden beispielsweise jeden Tag um 00:00 Uhr und wöchentliche Berichte werden jeden Samstag um 00:00 Uhr ausgeführt. Wenn der vorgegebene Zeitplan mit anderen Vorgängen auf dem Server einen Konflikt verursacht, können Sie den Berichtsagenten neu planen, sodass er ausgeführt wird, wenn der Server weniger belastet ist. Die Änderungen betreffen alle Berichte, die zu dieser Zeit ausgeführt werden sollen. Wenn Sie beispielsweise die vorgegebene Zeit für das Ausführen wöchentlicher Berichte ändern, führt der Server alle wöchentlichen Berichte zur neuen Uhrzeit aus.

Für die folgende Vorgehensweise muss Domino Designer auf der Verwaltungsworkstation installiert sein.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Nachrichten -> Mail.

2. Erweitern Sie die Ansicht "Reports for Servername" und öffnen Sie den Ordner "Scheduled Reports".

3. Wählen Sie die Berichtsansicht aus, die den zu bearbeitenden geplanten Bericht enthält, z. B. Daily oder Weekly.

4. Wählen Sie im Menü "Ansicht" den Menüeintrag "Agenten", um Domino Designer zu starten. Wenn Domino Designer nicht automatisch geöffnet wird, starten Sie das Programm manuell und öffnen Sie anschließend die Berichtsdatenbank (REPORTS.NSF) auf dem Server.

5. Doppelklicken Sie auf den Berichtsgenten, für den Sie einen neuen Zeitplan erstellen möchten.

6. Klicken Sie auf Zeitplan.

7. Geben Sie die Uhrzeit an, zu der der Bericht erstellt werden soll.

8. Klicken Sie auf OK.

Geplante Berichte aktivieren und deaktivieren

Standardmäßig aktiviert Domino einen geplanten Bericht sofort, nachdem Sie ihn erstellt haben, sodass der Server den Bericht zum nächsten Ausführungsintervall ausführt. Wenn Sie beispielsweise einen neuen Bericht erstellen, wird er am darauffolgenden Tag um 00:00 Uhr ausgeführt. Sie können beliebige geplante Bericht aktivieren und deaktivieren.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn Sie einen geplanten Bericht erstellt haben, um ein bestimmtes Problem zu diagnostizieren, können Sie den Bericht deaktivieren, um zu verhindern, dass er erneut ausgeführt wird, da Sie die erforderlichen Informationen ja bereits abgerufen haben. Das Deaktivieren eines geplanten Berichts spart Serverressourcen und behält aber die Berichtseinstellungen für den zukünftigen Gebrauch bei. Sie können einen Bericht temporär deaktivieren oder ihn vollständig vom Server entfernen.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Nachrichten -> Mail.

2. Erweitern Sie die Ansicht "Reports for Servername" und öffnen Sie den Ordner "Scheduled Reports".

3. Wählen Sie die Berichtsansicht aus, die den zu deaktivierenden geplanten Bericht enthält, z. B. Daily oder Weekly.

4. Wählen Sie den geplanten Bericht und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Zugehörige Konzepte
Werkzeuge für die Mail-Überwachung

Zugehörige Tasks
Mail-Überwachung einrichten