KONFIGURIEREN
Optionen für die POP3-Authentifizierung auf Servern konfigurieren, die Internet-Site-Dokumente verwenden
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Auf Servern, die Internet-Site-Dokumente verwenden, ruft der POP3-Service die Einstellungen für die Portauthentifizierung im Register "Sicherheit" des POP3-Internet-Site-Dokuments und nicht aus dem Serverdokument ab. Wenn Internet-Site-Dokumente verwendet werden, sind die in den folgenden Abschnitten beschriebenen Vorgehensweisen für die Authentifizierungseinstellungen für den TCP/IP- und SSL-Port im Serverdokument nicht verfügbar. Die Einstellungen im Serverdokument stellen jedoch die Portnummer und den Status für die POP3-TCP/IP- und SSL-Ports zur Verfügung und aktivieren für den POP3-Service die Berücksichtigung der Serverzugriffsbeschränkungen.
Im Register Allgemein des Serverdokuments können Sie anhand des Werts im Feld Internet-Konfigurationen aus Server-\Internet-Site-Dokumenten laden feststellen, ob die Verwendung von Internet-Site-Dokumenten für einen Server aktiviert ist. Wenn für dieses Feld Aktiviert festgelegt ist, verwendet der Server Internet-Site-Dokumente zum Konfigurieren aller Internetprotokolle (POP3, IMAP, SMTP usw.).
Wenn der Server Internet-Site-Dokumente verwendet, müssen Sie Site-Dokumente verwenden, um alle Internetprotokolle auf dem Server zu konfigurieren. Wenn das Domino-Verzeichnis kein POP3-Site-Dokument enthält oder die Optionen für die Authentifizierung in einem konfigurierten POP3-Site-Dokument auf "Nein" gesetzt sind, können Benutzer keine Verbindung mit dem POP3-Service herstellen. In jedem Fall empfangen die POP3-Clients die folgende Fehlernachricht, wenn Sie versuchen, eine Verbindung mit dem POP3-Service herzustellen: Diese Site ist auf dem Server nicht aktiviert.
So aktivieren Sie den POP3-TCP/IP-Port
Auf Servern mit mehreren TCP/IP-Ports verwendet der POP3-Service standardmäßig den ersten in der Datei NOTES.INI aufgeführten Port als bevorzugten Pfad. Wenn der Service einen anderen als den vorgegebenen Pfad verwenden soll, können Sie ihn für einen anderen Port konfigurieren.
Prozedur
1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Konfiguration und öffnen Sie das Serverdokument für den Server, auf dem der POP3-Service ausgeführt wird.
2. Klicken Sie auf das Register Ports -> Internet-Ports -> Mail.
3. Ändern Sie in der Spalte "Mail (POP)" den Wert im Feld TCP/IP-Portstatus in Aktiviert, um den vorgegebenen TCP/IP-Port zu aktivieren.
4. Klicken Sie auf Speichern und schließen oder bearbeiten Sie zusätzliche Einstellungen, wie in der folgenden Vorgehensweise beschrieben.
So konfigurieren Sie den POP3-TCP/IP-Port
3. Geben Sie in der Spalte "Mail (POP)" Werte in die folgenden Felder ein und klicken Sie anschließend auf Speichern und schließen:
So aktivieren und konfigurieren Sie den POP3-SSL-Port
Vorbereitungen
Machen Sie sich mit dem Domino-Sicherheitsmodell vertraut und richten Sie SSL auf dem Domino-Server ein.
Zusätzliche POP3-Konfiguration
Zusätzlich zum Konfigurieren des Ports für den POP3-Service können Sie die Funktionsweise des POP3-Service anpassen, indem Sie Variablen in der Datei NOTES.INI des Servers festlegen. Die zum Konfigurieren des POP3-Service verwendeten Variablen beginnen mit dem Präfix POP3.
Zugehörige Konzepte NOTES.INI-Einstellungen Informationen zu Internet-Site-Dokumenten auf Domino-Servern Notes- und Internet-Clients für die SSL-Authentifizierung einrichten Namens- und Kennwortauthentifizierung für Internet-/Intranet-Clients
Zugehörige Tasks POP3-Service einrichten POP3-Service starten und anhalten Internet-Service an IP-Adresse binden SSL auf einem Domino-Server einrichten