ADMINISTRATION
Wenn Sie beispielsweise einen Benutzer löschen, sucht der Administrationsprozess den Namen des Benutzers im Domino-Verzeichnis und in ACLs, entfernt ihn daraus und nimmt dann alle weiteren erforderlichen Löschungen für diesen Benutzer vor. Wenn Sie alle Repliken einer Datenbank löschen möchten, sucht der Administrationsprozess die Repliken auf Servern in der Domäne und bietet eine Schnittstelle zum Löschen der Repliken an.
Der Administrationsprozess automatisiert die folgenden Aufgaben:
Administrationsserver steuern die Arbeitsweise des Administrationsprozesses. Sie geben einen Administrationsserver für das Domino-Verzeichnis und für bestimmte Datenbanken an. Standardmäßig wird der erste Domino-Server, den Sie in einer Domäne einrichten, als Administrationsserver für das Domino-Verzeichnis verwendet. Der Administrationsserver für das Domino-Verzeichnis verwaltet die Zugriffskontrollliste (ACL) des Domino-Verzeichnisses, führt Lösch- und Namensänderungsvorgänge im Domino-Verzeichnis aus und repliziert diese Änderungen an andere Server innerhalb der Domäne. Wenn Ihre Domäne mehrere Verzeichnisse umfasst (nicht Repliken von Verzeichnissen anderer Domänen, sondern mehrere, eigene Verzeichnisse), können Sie für jedes Verzeichnis Ihrer Domäne einen Administrationsserver angeben. Für Repliken von Domino-Verzeichnissen anderer Domänen dürfen Sie keinen Administrationsserver in Ihrer Domäne angeben.
Alle Datenbanken benötigen einen Administrationsserver, der Namensänderungen und Löschvorgänge verwaltet, die sich auf die Datenbank beziehen, z. B. Änderungen an der ACL, an Leser- und Autorenfeldern oder an Namensfeldern. Verfügt eine Datenbank über Repliken, so wird nur einer dieser Repliken ein Administrationsserver zugewiesen. Der Administrationsprozess nimmt dann alle Änderungen an dieser Replik vor. Diese Änderungen werden mittels Replizierung der Datenbank auf alle anderen Repliken übertragen.
Sie können auch mehrere erweiterte Administrationsserver einrichten, damit die Verarbeitung von Administrationsanforderungen zum Ändern des Domino-Verzeichnisses auf mehrere Server verteilt wird.
Die Datenbank "Administrationsanforderungen"
Die Datenbank für Administrationsanforderungen (ADMIN4.NSF) wird auf dem Administrationsserver für das Domino-Verzeichnis erstellt, wenn der Server das erste Mal gestartet wird. Anforderungen für Vorgänge, die vom Administrationsprozess durchgeführt werden müssen, werden in der Datenbank "Administrationsanforderungen" gespeichert. In dieser Datenbank wird außerdem der Status der vom Administrationsprozess durchgeführten Vorgänge als Antwortprotokolldokumente gespeichert. Diese Dokumente liegen in Form von Administrationsanforderungen vor. Der Administrationsprozess führt seine Aufgaben aus, indem er Anforderungen in die Datenbank "Administrationsanforderungen" stellt und von dort kommende Anforderungen beantwortet. Domino-Server verwenden Repliken dieser Datenbank, um die auf einem Server erstellten Anforderungen an die anderen Server der Domäne zu verteilen.
Ist die Datenbank "Administrationsanforderungen" beim Serverstart nicht vorhanden, so erstellt der Server eine Teilreplik der Datenbank "Administrationsanforderungen" und wartet darauf, dass diese von einem anderen Server in der Domäne initialisiert wird. Auf jedem Server in der Domäne ist eine Replik der Datenbank für Administrationsanforderungen und des Domino-Verzeichnisses gespeichert.
Die Datenbank für Administrationsanforderungen fungiert auch als Schnittstelle für Anforderungen an die Domino-Zertifizierungsstelle. Es ist Aufgabe der Registrierungsstelle, den Status der an sie gestellten Anforderungen zu überwachen. Die Anforderungen an die Zertifizierungsstelle können aus der Ansicht entfernt oder erneut zur Verarbeitung eingereicht werden. Dabei wird das gleiche Verfahren wie beim Einreichen von Administrationsanforderungen verwendet.
Das Zertifizierungsprotokoll
Um Namensänderungen und erneute Zertifizierungen mit dem Administrationsprozess ausführen zu können, muss sich das Zertifizierungsprotokoll (CERTLOG.NSF) auf dem Server befinden, auf dem sich das Domino-Verzeichnis befindet, in dem Sie die Namensänderung oder die erneute Zertifizierung auslösen möchten. Wenn das Zertifizierungsprotokoll auf einem anderen Server abgelegt ist, verschieben Sie es auf den Server mit dem Domino-Verzeichnis, in dem Sie die Namensänderung oder erneute Zertifizierung auslösen möchten. Im Zertifizierungsprotokoll wird dauerhaft aufgezeichnet, wie Sie Server und Benutzer registrieren, einschließlich Angaben zur Zertifizierer-ID. Das Zertifizierungsprotokoll enthält außerdem Nachrichten, die die Ergebnisse von Anforderungen zur erneuten Zertifizierung, die der Administrationsprozess verarbeitet, erläutern.
Zugehörige Konzepte Administrationsprozess anpassen Die Datenbank "Administrationsanforderungen" Administrationsanforderungen verwalten Informationen zum Domino-Serverzertifizierungsprotokoll
Zugehörige Tasks Administrationsprozess einrichten Erweiterte Administrationsserver verwenden
Zugehörige Verweise Statistiken, die während der Verarbeitung von Administrationsanforderungen generiert werden