KONFIGURIEREN


Mail-Routing basierend auf Domäne, Organisation und Unterorganisation beschränken
Es gibt zwei Methoden, wie die Art und Weise des Mail-Routings über Notes in Ihrer Infrastruktur beschränkt werden kann.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird


Anmerkung: SMTP kann Namen der Gruppentypen "Nur Mail" und "Mehrere Zwecke" auflösen. Wenn Sie die SMTP- und Router-Einstellungen im Konfigurationsdokument erstellen oder bearbeiten, dürfen Sie nur Gruppen vom Typ "Nur Mail" oder "Mehrere Zwecke" verwenden. Dies gilt für die Einstellungen in den Registern "Beschränkungen", "SMTP-Eingangsteuerung" und "SMTP-Ausgangsteuerung".

Prozedur

1. Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über ein Konfigurationsdokument für den (die) zu konfigurierenden Server verfügen.

2. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Konfiguration und erweitern Sie den Abschnitt Nachrichten.

3. Klicken Sie auf Konfigurationen.

4. Wählen Sie das Konfigurationsdokument für den bzw. die zu verwaltenden Mail-Server aus und klicken Sie auf Konfiguration bearbeiten.

5. Klicken Sie auf das Register Router/SMTP -> Beschränkungen und Steuerungen -> Beschränkungen.

6. Geben Sie in die Felder im Abschnitt Router-Beschränkungen Werte ein und klicken Sie anschließend auf Speichern und schließen:


7. Die Änderungen werden nach der nächsten Aktualisierung der Routerkonfiguration wirksam. Damit die neue Einstellung sofort wirksam wird, laden Sie die Routing-Konfiguration neu.

Zugehörige Konzepte
Notes-Routing anpassen
SMTP-Routing (Eingang) beschränken
Beschränkungen für Mail-Routing (Ausgang) festlegen

Zugehörige Tasks
Dokumente für benachbarte Domänen erstellen
Konfigurationsdokumente erstellen
Routing-Tabelle des Servers neu berechnen
Text von Fehlernachrichten anpassen
Routing zu nichtbenachbarten Domino-Domänen konfigurieren
Verhindern, dass Benutzer Mail an Gruppen im Domino-Verzeichnis senden