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Wissenswertes über die Einstellung "Art der Anwendung" für eine Richtlinie
Richtlinieneinstellungsdokumente enthalten die Einstellung Art der Anwendung, mit der Sie einheitlich steuern können, wie und wann Benutzer die individuellen Einstellungen in diesen Dokumenten ändern können und wann nicht. Die Funktion Art der Anwendung bietet einen zentralen Ort, das Richtlinieneinstellungsdokument, von dem aus Sie Richtlinieneinstellungen festlegen und optional auch sperren können. Diese Funktion ist besonders hilfreich für die Implementierung von Unternehmensverfahren und für die Erhöhung der Sicherheit. Die Einstellung Art der Anwendung ist in allen Richtlinieneinstellungsdokumenten verfügbar.

Wenn das Richtlinieneinstellungsdokument die Einstellung Art der Anwendung als Kontrollkästchen anzeigt, wird diese Funktionseinstellung für alle Benutzer offengelegt, die die Richtlinie mit dem Notes-Client anzeigen können. Der Notes-Client-Endbenutzer kann keinen Wert für diese Einstellung angeben. Wenn das Richtlinieneinstellungsdokument ein Dropdown-Listenfeld für die Einstellung Art der Anwendung anzeigt, wird die Einstellung im Notes-Client offengelegt und der Notes-Client-Endbenutzer kann den Wert ändern, wenn ihm die Rolle [PolicyModifier] im Domino-Verzeichnis zugewiesen wurde.

Domino verwendet zum Implementieren aller Richtlinieneinstellungen außer den Mailrichtlinieneinstellungen die dynamische Konfiguration. Wenn Endbenutzer sich bei ihrem Home-Server authentifizieren, werden ihnen die im Richtlinieneinstellungsdokument enthaltenen Informationen bereitgestellt (pushed down). Das Einstellungsdokument für Mailrichtlinien wird durch den Administrationsprozess in die Maildatei des Benutzers implementiert, nicht durch die dynamische Konfiguration.

Wenn ein Feld auf Wert nicht festlegen eingestellt ist, werden diese Richtlinieneinstellungen nicht überschrieben, wenn Änderungen aufgrund einer dynamischen Konfiguration oder des Administrationsprozesses vorgenommen werden. Wenn ein Feld auf Anfangswert festlegen festgelegt ist, werden die anfänglichen Richtlinieneinstellungen nur einmal überschrieben. Wenn ein Feld nicht von Endbenutzern geändert werden kann, wird die Richtlinie mit den Einstellungen implementiert, die der Administrator festgelegt hat, der das Richtlinieneinstellungsdokument eingerichtet hat.

Die Einstellung Art der Anwendung bietet die folgenden Optionen:


Sie können die Einstellung Art der Anwendung, die Sie einem Feld zuweisen, jederzeit ändern, indem Sie das Richtlinieneinstellungsdokument öffnen und eine andere Option für diese Einstellung auswählen.

Wenn Sie ein Richtlinieneinstellungsdokument in Domino Designer öffnen, haben die Felder, bei denen die Einstellung Art der Anwendung aktiviert ist, das Suffix $HA. Die einzige Ausnahme sind Einstellungsdokumente für Mailrichtlinien, bei denen Felder mit dem Suffix $UP markiert werden, für die die Option Art der Anwendung festgelegt wurde.

Die vorhandenen Eigenschaften für Übernahme und Umsetzung gelten auch für Einstellungen, die die Funktion Art der Anwendung besitzen. Wenn das Feld mit "Übernehmen" markiert ist, wird die Einstellung Art der Anwendung ebenfalls übernommen. Wenn das Feld mit "Zwingend" markiert ist, wird die Einstellung Art der Anwendung auch erzwungen. Wenn Sie dynamische Richtlinien verwenden, wird jede von Ihnen eingerichtete Prioritätsreihenfolge ebenfalls angewendet.

Anmerkung: Verwandte Tipps und Best Practices zu Domino-Richtlinien finden Sie im Wiki für Notes und Domino.

Zugehörige Konzepte
Richtlinien
Wissenswertes zur Richtlinienhierarchie und zur wirksamen Richtlinie
Dynamische Richtlinien zuweisen

Zugehörige Verweise
Zusätzliche Dokumentationsressourcen