KONFIGURIEREN
Wenn das Richtlinieneinstellungsdokument die Einstellung Art der Anwendung als Kontrollkästchen anzeigt, wird diese Funktionseinstellung für alle Benutzer offengelegt, die die Richtlinie mit dem Notes-Client anzeigen können. Der Notes-Client-Endbenutzer kann keinen Wert für diese Einstellung angeben. Wenn das Richtlinieneinstellungsdokument ein Dropdown-Listenfeld für die Einstellung Art der Anwendung anzeigt, wird die Einstellung im Notes-Client offengelegt und der Notes-Client-Endbenutzer kann den Wert ändern, wenn ihm die Rolle [PolicyModifier] im Domino-Verzeichnis zugewiesen wurde.
Domino verwendet zum Implementieren aller Richtlinieneinstellungen außer den Mailrichtlinieneinstellungen die dynamische Konfiguration. Wenn Endbenutzer sich bei ihrem Home-Server authentifizieren, werden ihnen die im Richtlinieneinstellungsdokument enthaltenen Informationen bereitgestellt (pushed down). Das Einstellungsdokument für Mailrichtlinien wird durch den Administrationsprozess in die Maildatei des Benutzers implementiert, nicht durch die dynamische Konfiguration.
Wenn ein Feld auf Wert nicht festlegen eingestellt ist, werden diese Richtlinieneinstellungen nicht überschrieben, wenn Änderungen aufgrund einer dynamischen Konfiguration oder des Administrationsprozesses vorgenommen werden. Wenn ein Feld auf Anfangswert festlegen festgelegt ist, werden die anfänglichen Richtlinieneinstellungen nur einmal überschrieben. Wenn ein Feld nicht von Endbenutzern geändert werden kann, wird die Richtlinie mit den Einstellungen implementiert, die der Administrator festgelegt hat, der das Richtlinieneinstellungsdokument eingerichtet hat.
Die Einstellung Art der Anwendung bietet die folgenden Optionen:
Anmerkung: Wählen Sie für Einstellungen, die bei der Konfiguration angewendet werden sollen, im Einstellungsdokument für Desktoprichtlinien die Option Anfangswert festlegen aus. Sie können dann effektiv die Einstellungen für die Desktoprichtlinien und die Konfigurationsrichtlinien in einem Dokument festlegen, nämlich im Einstellungsdokument für Desktoprichtlinien.
Wenn Sie ein Richtlinieneinstellungsdokument in Domino Designer öffnen, haben die Felder, bei denen die Einstellung Art der Anwendung aktiviert ist, das Suffix $HA. Die einzige Ausnahme sind Einstellungsdokumente für Mailrichtlinien, bei denen Felder mit dem Suffix $UP markiert werden, für die die Option Art der Anwendung festgelegt wurde.
Die vorhandenen Eigenschaften für Übernahme und Umsetzung gelten auch für Einstellungen, die die Funktion Art der Anwendung besitzen. Wenn das Feld mit "Übernehmen" markiert ist, wird die Einstellung Art der Anwendung ebenfalls übernommen. Wenn das Feld mit "Zwingend" markiert ist, wird die Einstellung Art der Anwendung auch erzwungen. Wenn Sie dynamische Richtlinien verwenden, wird jede von Ihnen eingerichtete Prioritätsreihenfolge ebenfalls angewendet.
Anmerkung: Verwandte Tipps und Best Practices zu Domino-Richtlinien finden Sie im Wiki für Notes und Domino.
Zugehörige Konzepte Richtlinien Wissenswertes zur Richtlinienhierarchie und zur wirksamen Richtlinie Dynamische Richtlinien zuweisen
Zugehörige Verweise Zusätzliche Dokumentationsressourcen