SICHERHEIT


Administrationsprozess zum Aktualisieren von ACLs verwenden
Für eine maximale Datenbanksicherheit müssen Sie darauf achten, dass die ACL immer auf dem aktuellen Stand ist. Dazu können Sie den Serveradministrationsprozess verwenden. Beim Administrationsprozess handelt es sich um ein Serverprogramm, mit dem Gruppen, Server, Benutzer, private Ansichten, private Ordner und private Agenten automatisch umbenannt oder gelöscht und anschließend das Domino-Verzeichnis sowie sämtliche Datenbank-ACLs aktualisiert werden, die den Server, auf dem der Administrationsprozess ausgeführt wird, als ihren Administrationsserver bezeichnet haben. Mit diesem Programm werden auch die Leser- und Autorenfelder für alle Dokumente in einer Datenbank aktualisiert.

Sie können einen Administrationsserver für den Administrationsprozess im Dialogfeld "Zugriffskontrollliste" für einzelne Datenbanken oder im Dialogfeld "Mehrere ACLs verwalten" für mehrere Datenbanken auswählen.

Ein Benutzer verlässt die Organisation

Wenn ein Benutzer die Organisation verlässt, können Sie mithilfe von Domino Administrator anfordern, dass der Benutzer aus dem System gelöscht wird. Der Administrationsprozess reagiert auf diese Anforderung und löscht das Personendokument des Benutzers aus dem Domino-Verzeichnis und den Benutzernamen aus allen Gruppendokumenten, ACLs, Rollen, Leser- und Autorenfeldern, privaten Ordnern und Ansichten sowie privaten Agenten.

Ein Benutzer benötigt Zugriff auf die Datenbank

Fügen Sie, falls möglich, bereits vorhandenen Gruppen neue Namen in der ACL hinzu, anstatt die Namen einzeln aufzulisten. Überlegen Sie sich, ob neue Namen in Rollen übernommen werden sollen, die mit der Datenbank verbunden sind. Wenn die Datenbank keine Rollen verwendet, prüfen Sie, ob mit Masken, Ansichten, Feldern oder Abschnitten Zugriffslisten verknüpft sind. Ist dies der Fall, sollten Sie entscheiden, ob in diese Listen neue Namen aufgenommen werden sollen.

Weitere Informationen zur Verwendung von Listen für den öffentlichen Zugriff mit Datenbankgestaltungselementen finden Sie in der IBM® Domino Designer 9.0.1 Social Edition-Hilfe.

Ein Benutzername ändert sich oder wird in der Hierarchie verschoben

Bearbeiten Sie das Personendokument des Benutzers im Domino-Verzeichnis. Der Administrationsprozess führt alle verwandten Umbenennungsaufgaben in Datenbank-ACLs und in privaten Ordnern und Ansichten sowie privaten Agenten aus.

Zugehörige Tasks
Leser- und Autorenfelder aktualisieren
Administrationsprozess für Datenbank-ACLs einrichten
Datenbank-ACLs verwalten

Zugehörige Verweise
Zusätzliche Dokumentationsressourcen