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Maildateien von Benutzern und Roaming-Dateien von Domino Administrator oder Web-Administrator verschieben
Wenn Sie mehr Platz auf einem Server benötigen oder ein Benutzer eine andere Arbeit übernimmt, können Sie die Maildateien verschieben. Wenn eine Maildatei verschoben wird, verschiebt der Administrationsprozess sie zunächst auf einen neuen Server und gibt anschließend eine Anforderung aus, um die alte Maildatei vom ursprünglichen Mail-Server zu löschen. Sie müssen das Löschen dieser Maildatei bestätigen. Der Administrationsprozess ändert auch die Informationen in den Feldern Name der Maildatei und Mailserver im Arbeitsumgebungsdokument des Benutzers.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn Sie die Maildatei eines Benutzers auf einen geclusterten Domino-Server verschieben, können Sie zusätzliche Server auswählen, auf denen Repliken erstellt werden sollen. Domino stellt eine Liste aller Server (Clustermitglieder) zur Verfügung, aus der Sie eine Auswahl treffen können. Sie können auch auf den Servernamen klicken, um den entsprechenden Pfad anzugeben.

Maildatenbankarchive verschieben

Sie können ein Maildatenbankarchiv verschieben, wenn Sie eine Maildatenbank auf einen anderen Server verschieben, sofern sich das Archiv auf demselben Server wie die Maildatei befindet. Die Mailarchivierung wird normalerweise ausgeführt, um Speicherplatz auf Mail-Servern zu sparen. Wenn sich daher ein Maildatenbankarchiv auf einem anderen Server befindet, gibt es normalerweise keinen Grund, das Archiv zu verschieben. Maildatenbanken werden oft zum Zweck der Ressourcenverteilung verschoben.

So verschieben Sie nur eine Maildatei

Sie können nur die Maildatei verschieben.

Vorbereitungen

Zum Verschieben der Maildateien eines Benutzers müssen Sie über Editorzugriff mit der Rolle "Dokumente erstellen" oder über Autorenzugriff mit der Rolle "UserModifier" im Domino-Verzeichnis verfügen.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator oder Web-Administrator auf das Register Personen und Gruppen.

2. Klicken Sie auf Personen und wählen Sie die Person aus, deren Maildatei Sie verschieben möchten.

3. Klicken Sie auf Verschieben.

4. Geben Sie einen Zielserver an, auf den Sie die Maildatei verschieben möchten. Wenn der von Ihnen ausgewählte Zielserver ein geclusterter Server ist, wird er im Feld Zusätzlicher Mail-Server aktiviert angezeigt.

5. Optional: Geben Sie ein neues Verzeichnis ein, in das die Maildatei verschoben werden soll.

6. Optional: Wählen Sie eine der folgenden Optionen:

7. Wenn Sie mit geclusterten Servern arbeiten, können Sie zusätzliche Server in diesem Cluster auswählen, auf die die Maildatenbank verschoben werden kann. Um zusätzliche Server auszuwählen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Servernamen im Feld Zusätzlicher Mail-Server.

8. Klicken Sie auf OK.

9. Klicken Sie auf Schließen.

So bestätigen Sie das Löschen der Maildatei

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn sich die Maildatei auf dem neuen Mail-Server befindet, müssen Sie das Löschen der Maildatei in der Datenbank "Administrationsanforderungen" (ADMIN4.NSF) bestätigen.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator oder in Web-Administrator auf Server -> Analyse -> Administrationsanforderungen.

2. Wählen Sie die Ansicht Ausstehende Bestätigungen des Administrators aus.

3. Suchen Sie die Anforderung "Löschen der Maildatei bestätigen" und öffnen Sie diese Anforderung.

4. Klicken Sie auf Dokument bearbeiten und überprüfen Sie die Anforderung.

5. Klicken Sie auf Löschen der Maildatei bestätigen.

6. Klicken Sie auf Speichern und schließen.

So verschieben sie die Mail- und/oder Roaming-Dateien von Benutzern

Sie können diese Vorgehensweise verwenden, um die Maildateien oder die Roaming-Dateien eines Benutzers auf einen anderen Server zu verschieben. Wenn Sie jedoch die Roaming-Dateien eines Benutzers auf einen Server und die Maildateien auf einen anderen Server verschieben möchten, müssen Sie die Prozedur zweimal ausführen, einmal für die Roaming-Dateien und noch einmal für die Maildateien.

Vorbereitungen

Um die Mail- und/oder Roaming-Dateien eines Benutzers verschieben zu können, müssen Sie über die folgenden Zugriffsrechte verfügen:


Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Die Dateien werden vom Administrationsprozess im Hintergrund verschoben, sodass Sie weitere administrative Aktivitäten ausführen können, während die Dateien verschoben werden.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator oder Web-Administrator auf das Register Personen und Gruppen.

2. Klicken Sie auf Personen und wählen Sie einen Benutzernamen aus.

3. Klicken Sie im Werkzeugfenster auf Personen -> Auf anderen Server verschieben.

4. Geben Sie in den folgenden Feldern Werte ein:


5. Wenn Sie mit geclusterten Servern arbeiten, können Sie zusätzliche Server in diesem Cluster auswählen, auf die die Maildatenbank verschoben werden kann. Um zusätzliche Server auszuwählen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Servernamen im Feld Zusätzlicher Mail-Server.

6. Klicken Sie auf OK.

So bestätigen Sie die Anforderungen

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn sich die Maildatei auf dem neuen Mail-Server befindet, müssen Sie die Datenbank "Administrationsanforderungen" (admin4.nsf) öffnen. Suchen Sie die Anforderung Dateilöschung bestätigen und bestätigen Sie sie. Wenn sich die Roaming-Dateien auf dem neuen Roaming-Server befinden, suchen Sie die Anforderungen Dateilöschung bestätigen für die Roaming-Dateien in ADMIN4.NSF und bestätigen Sie diese.

Prozedur

1. Klicken Sie in Domino Administrator oder in Web-Administrator auf ServerAnalyseAdministrationsanforderungen.

2. Wählen Sie die Ansicht Ausstehende Bestätigungen des Administrators aus.

3. Suchen Sie die Anforderung "Löschen der Maildatei bestätigen" und öffnen Sie diese Anforderung.

4. Klicken Sie auf Dokument bearbeiten und überprüfen Sie die Anforderung.

5. Klicken Sie auf Löschen der Maildatei bestätigen.

6. Suchen Sie die Bestätigungsanforderungen für die Roaming-Datei und wiederholen Sie die Schritt 4 und 5, um das Löschen der Roaming-Dateien zu bestätigen.

7. Klicken Sie auf Speichern und schließen.

Zugehörige Konzepte
Benutzer verwalten

Zugehörige Tasks
Abschließen einer Registrierung für einen Notes-Roaming-Benutzer
Standardwerte für Notes-Benutzerregistrierung definieren