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Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Wenn Sie die Maildatei eines Benutzers auf einen geclusterten Domino-Server verschieben, können Sie zusätzliche Server auswählen, auf denen Repliken erstellt werden sollen. Domino stellt eine Liste aller Server (Clustermitglieder) zur Verfügung, aus der Sie eine Auswahl treffen können. Sie können auch auf den Servernamen klicken, um den entsprechenden Pfad anzugeben.
Maildatenbankarchive verschieben
Sie können ein Maildatenbankarchiv verschieben, wenn Sie eine Maildatenbank auf einen anderen Server verschieben, sofern sich das Archiv auf demselben Server wie die Maildatei befindet. Die Mailarchivierung wird normalerweise ausgeführt, um Speicherplatz auf Mail-Servern zu sparen. Wenn sich daher ein Maildatenbankarchiv auf einem anderen Server befindet, gibt es normalerweise keinen Grund, das Archiv zu verschieben. Maildatenbanken werden oft zum Zweck der Ressourcenverteilung verschoben.
So verschieben Sie nur eine Maildatei
Sie können nur die Maildatei verschieben.
Vorbereitungen
Zum Verschieben der Maildateien eines Benutzers müssen Sie über Editorzugriff mit der Rolle "Dokumente erstellen" oder über Autorenzugriff mit der Rolle "UserModifier" im Domino-Verzeichnis verfügen.
Prozedur
1. Klicken Sie in Domino Administrator oder Web-Administrator auf das Register Personen und Gruppen.
2. Klicken Sie auf Personen und wählen Sie die Person aus, deren Maildatei Sie verschieben möchten.
3. Klicken Sie auf Verschieben.
4. Geben Sie einen Zielserver an, auf den Sie die Maildatei verschieben möchten. Wenn der von Ihnen ausgewählte Zielserver ein geclusterter Server ist, wird er im Feld Zusätzlicher Mail-Server aktiviert angezeigt.
5. Optional: Geben Sie ein neues Verzeichnis ein, in das die Maildatei verschoben werden soll.
6. Optional: Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
8. Klicken Sie auf OK.
9. Klicken Sie auf Schließen.
So bestätigen Sie das Löschen der Maildatei
Wenn sich die Maildatei auf dem neuen Mail-Server befindet, müssen Sie das Löschen der Maildatei in der Datenbank "Administrationsanforderungen" (ADMIN4.NSF) bestätigen.
1. Klicken Sie in Domino Administrator oder in Web-Administrator auf Server -> Analyse -> Administrationsanforderungen.
2. Wählen Sie die Ansicht Ausstehende Bestätigungen des Administrators aus.
3. Suchen Sie die Anforderung "Löschen der Maildatei bestätigen" und öffnen Sie diese Anforderung.
4. Klicken Sie auf Dokument bearbeiten und überprüfen Sie die Anforderung.
5. Klicken Sie auf Löschen der Maildatei bestätigen.
6. Klicken Sie auf Speichern und schließen.
So verschieben sie die Mail- und/oder Roaming-Dateien von Benutzern
Sie können diese Vorgehensweise verwenden, um die Maildateien oder die Roaming-Dateien eines Benutzers auf einen anderen Server zu verschieben. Wenn Sie jedoch die Roaming-Dateien eines Benutzers auf einen Server und die Maildateien auf einen anderen Server verschieben möchten, müssen Sie die Prozedur zweimal ausführen, einmal für die Roaming-Dateien und noch einmal für die Maildateien.
Um die Mail- und/oder Roaming-Dateien eines Benutzers verschieben zu können, müssen Sie über die folgenden Zugriffsrechte verfügen:
Die Dateien werden vom Administrationsprozess im Hintergrund verschoben, sodass Sie weitere administrative Aktivitäten ausführen können, während die Dateien verschoben werden.
2. Klicken Sie auf Personen und wählen Sie einen Benutzernamen aus.
3. Klicken Sie im Werkzeugfenster auf Personen -> Auf anderen Server verschieben.
4. Geben Sie in den folgenden Feldern Werte ein:
Übernehmen Sie das angezeigte Verzeichnis oder wählen Sie ein anderes Verzeichnis aus.
Übernehmen Sie das angezeigte Verzeichnis oder klicken Sie auf das Ordnersymbol, um ein anderes Verzeichnis auszuwählen.
Anmerkung: Es kann gelegentlich vorkommen, z. B. während des Verschiebens, dass ein Benutzer für kurze Zeit Zugriff auf eine Replik benötigt.
6. Klicken Sie auf OK.
So bestätigen Sie die Anforderungen
Wenn sich die Maildatei auf dem neuen Mail-Server befindet, müssen Sie die Datenbank "Administrationsanforderungen" (admin4.nsf) öffnen. Suchen Sie die Anforderung Dateilöschung bestätigen und bestätigen Sie sie. Wenn sich die Roaming-Dateien auf dem neuen Roaming-Server befinden, suchen Sie die Anforderungen Dateilöschung bestätigen für die Roaming-Dateien in ADMIN4.NSF und bestätigen Sie diese.
1. Klicken Sie in Domino Administrator oder in Web-Administrator auf ServerAnalyseAdministrationsanforderungen.
6. Suchen Sie die Bestätigungsanforderungen für die Roaming-Datei und wiederholen Sie die Schritt 4 und 5, um das Löschen der Roaming-Dateien zu bestätigen.
7. Klicken Sie auf Speichern und schließen.
Zugehörige Konzepte Benutzer verwalten
Zugehörige Tasks Abschließen einer Registrierung für einen Notes-Roaming-Benutzer Standardwerte für Notes-Benutzerregistrierung definieren