PLANUNG
Cluster: Vorteile und Anforderungen
In diesem Abschnitt wird erläutert, was ein IBM® Domino-Cluster ist, welche Vorteile es bietet und welche Hardware- und Softwarevoraussetzungen zum Einrichten und Verwenden eines Clusters erforderlich sind.
Folgende Serveranforderungen müssen erfüllt sein:
Alle Server in einem Cluster müssen auf dem Domino Enterprise-Server oder dem Domino Utility-Server ausgeführt werden.
Alle Server in einem Cluster müssen über ein Hochgeschwindigkeits-LAN (lokales Netz) oder Hochgeschwindigkeits-WAN (Weitverkehrsnetz) miteinander verbunden sein. Für den Verkehr im Cluster können Sie auch ein privates LAN einrichten.
Alle Server in einem Cluster müssen das TCP/IP-Protokoll verwenden und sich in demselben Notes-Netzwerk befinden.
Alle Server in einem Cluster müssen zur selben Domino-Domäne gehören und ein gemeinsames Domino-Verzeichnis verwenden.
Für das Domino-Verzeichnis in der Domäne, die den Cluster enthält, müssen Sie einen Administrationsserver angeben. Wenn Sie keinen Administrationsserver angeben, kann der Administrationsprozess Clustermitgliedschaften nicht ändern. Der Administrationsserver muss nicht zwangsläufig Mitglied eines Clusters sein.
Jeder Server im Cluster muss eine hierarchische Server-ID haben. Wenn ein Server eine unstrukturierte ID hat, müssen Sie diese in eine hierarchische ID konvertieren, damit der Server in einem Cluster verwendet werden kann.
Ein Server kann jeweils nur zu einem Cluster gehören.
Jeder Server muss über ausreichend Festplattenspeicher verfügen, um als Cluster-Mitglied funktionieren zu können. Da bei Clustern in der Regel mehr Datenbankrepliken erforderlich sind, benötigen Server in Clustern mehr Festplattenspeicher als Server, die sich nicht in einem Cluster befinden.
Jeder Server muss über eine ausreichende Verarbeitungsleistung und Hauptspeicherkapazität verfügen. In der Regel ist für Server in Clustern mehr Rechnerleistung erforderlich als für Server, die sich nicht in einem Cluster befinden.
Zugehörige Konzepte
Was ist ein Domino-Cluster?
Feedback zur
Hilfe
oder
Benutzerfreundlichkeit des Produkts
?
Hilfe zur Hilfe
Gesamter Inhalt der Hilfe
Feedback zur
Hilfe
oder
Benutzerfreundlichkeit
?
Hilfe zur Hilfe
Gesamter Inhalt der Hilfe