ADMINISTRATION


Datenbankimplementation
Es gibt mehrere obligatorische und optionale Aufgaben, die ein Domino-Administrator abgeschlossen haben muss, bevor er eine Datenbank zum Arbeiten freigibt.

Damit Sie diese Aufgaben ausführen können, benötigen Sie Managerzugriff in einer Zugriffskontrollliste (ACL) der Datenbank.

Obligatorische Aufgaben

Führen Sie diese Aufgaben aus, bevor Sie eine neue Datenbank oder eine Datenbankreplik auf einen Produktionsserver kopieren.

Tabelle 1. Aufgaben für ein Implementieren einer Datenbank - obligatorisch
AufgabeÜberlegungen
Die Datenbank-ACL für Benutzer und Server einrichten, die Zugriff benötigenWenn Sie beabsichtigen, Repliken einer Datenbank zu erstellen, stellen Sie sicher, dass die Datenbank-ACL die Namen aller Server enthält, auf denen sich eine Replik befindet. Wenn die Datenbank Rollen verwendet, weisen Sie jedem Server sämtliche Rollen zu.

Wenn Sie ACL-Einstellungen für die Originaldatenbank zuweisen, bevor Sie sie auf einen Server kopieren, wiesen Sie sich selbst Managerzugriff für die Originaldatenbank zu. Andernfalls haben Sie keinen Managerzugriff auf die neue Kopie.

Überprüfen, ob die Server-ACLs ordnungsgemäß eingerichtet sindOhne ordnungsgemäßen Zugriff in einer Server-ACL haben Benutzer und Server keinen Zugriff auf Datenbanken auf dem Server.
Überprüfen, ob das Domino-Verzeichnis die notwendigen Gruppendokumente enthältErstellen Sie ein Gruppendokument im Domino-Verzeichnis, bevor Sie einen Gruppennamen in einer Datenbank-ACL hinzufügen. Wenn Sie eine Gruppe erstellen müssen, stellen Sie sicher, dass das Gruppendokument repliziert wird, bevor Sie die Datenbank auf einen Server kopieren.
Die neue Datenbank auf einen Server kopieren Berücksichtigen Sie Serverplattenspeicher, Topologie und Netzwerkprotokolle. Wenn Sie eine Datenbank in einem Cluster anordnen, müssen Sie die Clusterressourcen berücksichtigen.
Überprüfen, ob die Datenbank im Dialogfeld "Anwendung öffnen" angezeigt wirdBei der Gestaltung einer Datenbank entfernt der Datenbankentwickler häufig den Datenbanktitel aus der Liste im Dialogfeld "Anwendung öffnen". Stellen Sie nach der Fertigstellung der Datenbank sicher, dass der Datenbanktitel im Dialogfeld "Anwendung öffnen" angezeigt wird.
Entscheiden, welche Server Repliken der Datenbank benötigen, und anschließend die Repliken erstellenFür diese Entscheidung sollten Sie den Zweck und die Größe der Datenbank, die Anzahl und den Standort der Benutzer, die auf die Datenbank zugreifen müssen, und die vorhandenen Replizierungspläne zwischen Servern berücksichtigen.
Überprüfen, ob Serverdokumente im Domino-Verzeichnis für Replizierung aktiviert sindServerdokumente sind zwar standardmäßig für Replizierung aktiviert, Sie sollten dies aber trotzdem überprüfen, um Probleme zu vermeiden.
Verbindungsdokumente erstellen oder bearbeitenWenn mehrere Server eine Replik der Datenbank haben, stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Verbindungsdokumente konfiguriert sind, sodass Replizierung vorgenommen werden kann.
Einen Replizierungsplan einrichtenBerücksichtigen Sie die Standorte und Zeitzonen von Benutzern und die Häufigkeit von Datenbankaktualisierungen.

Optionale Aufgaben

Die folgenden Aufgaben sind nicht erforderlich, es kann aber sein, dass Sie diese nach der Inbetriebnahme der Datenbank ausführen möchten. Ob Sie diese Aufgaben ausführen müssen, hängt davon ab, welchen Datenbanktyp Sie auf dem Produktionsserver implementieren und welche Rollen einem Anwendungsentwickler, Datenbankmanager oder Domino-Administrator in Ihrer Organisation zugewiesen sind.

Tabelle 2. Aufgaben für ein Implementieren einer Datenbank -optional
AktivitätÜberlegungen
Die Dokumente "Über diese Anwendung" und "Benutzen dieser Anwendung" erstellenGeben Sie im Dokument "Über diese Anwendung" Namen, Rufnummern und E-Mail-Adressen von Datenbankmanagern an. Stellen Sie im Dokument "Benutzen dieser Anwendung" Informationen über die Anwendung bereit.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter IBM® Domino Designer 9.0.1 Social Edition-Hilfe.

Einen Index für die Datenbank erstellen Erstellen Sie einen Volltextindex für die Datenbank, wenn es Benutzer möglich sein soll, in der Datenbank nach Informationen suchen. Wenn Sie den Index erstellen, bevor Sie eine neue Kopie der Datenbank bzw. eine Replik auf einen Server kopieren, werden die Indexeinstellungen in die neue Kopie bzw. Replik übernommen.
Verschlüsselungsschlüssel verteilen Wenn die Datenbankgestaltung verschlüsselte Felder beinhaltet, verteilen Sie Verschlüsselungsschlüssel an die Benutzer.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter IBM Domino Designer 9.0.1 Social Edition-Hilfe.

Ein Mail-In-Datenbank-Dokument erstellen Wenn die Datenbank für den Empfang von Mails vorgesehen ist, müssen Sie ein Mail-In-Datenbank-Dokument im Domino-Verzeichnis erstellen.
Die Datenbank im Datenbankkatalog auflistenStandardmäßig werden alle Datenbanken, mit Ausnahme der Maildatenbanken, in den Standardansichten des Datenbankkatalogs aufgelistet. Sie können Kategorien hinzufügen, um zu steuern, wie die Datenbank in den Katalogansichten angezeigt wird, und Benutzer dabei zu unterstützen, den Abfragebereich einer Domänensuche einzugrenzen.
Die Datenbank in einer Datenbankbibliothek veröffentlichen Erstellen Sie für die Benutzer auf einem oder mehreren Servern eine Bibliothek ausgewählter Datenbanken.
Die Datenbank signierenSignieren Sie eine Datenbank, um eine Signatur für sie bereitzustellen. Diese kann dann zum Beispiel in einer Ausführungskontrollliste (ECL) ausgewertet werden.
Die Datenbank zum Domänenindex hinzufügenWenn eine Anwendungsdatenbank für eine große Benutzergruppe vorgesehen ist, sollten Sie die Datenbank in den Domänenindex einbeziehen.
Benutzer benachrichtigen, dass die Datenbank verfügbar istStellen Sie den Datenbanktitel, den Dateinamen und die Serverarbeitsumgebung bereit.

Zugehörige Konzepte
Datenbankentwicklung und -verwaltung
Datenbank-ACLs für Server-zu-Server-Replizierungen einrichten
Server-zu-Server-Verbindungen planen
Datenbankkataloge

Zugehörige Tasks
Datenbank-ACL konfigurieren
Neue Datenbank auf einen Server kopieren
Repliken mithilfe von Administrationsprozessen erstellen
Volltextindizes für einzelne Datenbanken erstellen und aktualisieren
Mail-In-Datenbank-Dokument für eine neue Datenbank erstellen
Datenbankbibliotheken erstellen und Bibliotheksverwalter zuweisen
Datenbank oder Schablone signieren
Datenbanken zum Domänenindex hinzufügen