OPTIMIERUNG


Dokumente mithilfe von Agenten löschen und archivieren
Agenten bieten Ihnen einen großen Einfluss auf die Steuerung von Kriterien für das Löschen von Dokumenten. Allerdings ist ihre Ausführung unter Umständen langsam.

In der nachstehenden Vorgehensweise wird beschrieben, wie Sie mithilfe von einfachen Aktionen einen Agenten erstellen können. Außerdem können Sie Agenten unter Verwendung von Notes-Formeln, LotusScript oder Java™ erstellen.

Wenn Sie den Agenten ausführen und Domino nicht alle angegebenen Dokumente in eine Archivdatenbank kopieren kann (z. B. wenn der Zielordner nicht über ausreichend Speicherplatz verfügt), wird der Agent gestoppt.

Weitere Informationen zu Notes-Formeln, LotusScript und Java finden Sie unter IBM® Domino Designer 9.0.1 Social Edition-Hilfe.

1. (Optional) Um gelöschte Dokumente zu archivieren, wählen Sie Datei -> Anwendung -> Neue Kopie aus, um eine Kopie der Datenbank als Archivkopie zu erstellen. Kopieren Sie nur die Datenbankgestaltung.

2. Öffnen Sie die Datenbank und wählen Sie Erstellen -> Gestaltung -> Agent aus.

3. Geben Sie einen Namen für den Agenten ein.

4. Klicken Sie bei Wann soll dieser Agent gestartet werden? auf den Pfeil und wählen Sie eine Option aus.

5. Klicken Sie bei Für welche Dokumente soll er gelten? auf den Pfeil und wählen Sie eine Option aus. Klicken Sie auf Suche hinzufügen, geben Sie die Suchkriterien an und klicken Sie anschließend auf "OK".

6. (Optional) Sollen gelöschte Dokumente archiviert werden, wählen Sie im letzten Fenster neben "Starten" die Option Einfache Aktion(en) aus und klicken Sie anschließend auf Aktion hinzufügen. Wählen Sie anschließend In Datenbank kopieren und die in Schritt 1 erstellte Archivkopie der Datenbank aus. Klicken Sie auf OK und fahren Sie mit Schritt 8 fort.

7. Wählen Sie im letzten Fenster neben "Starten" die Option Einfache Aktion(en) aus und klicken Sie anschließend auf Aktion hinzufügen. Wählen Sie anschließend Aus Datenbank löschen aus.

8. Schließen und speichern Sie den Agenten. Wählen Sie anschließend Ansicht -> Agenten, den Agenten undAktionen -> Testen aus, um einen Start zu simulieren und zu testen, ob er ordnungsgemäß ausgeführt wird.

9. Speichern und schließen Sie den Agenten gegebenenfalls.

Zugehörige Tasks
Inaktive Dokumente löschen

Zugehörige Verweise
Beispiele für die Verwendung von Agenten zum Löschen und Archivieren von Dokumenten