INSTALLIEREN
Sie können die Funktionsaktualisierung mit dem Serverkonfigurationsdokument und der Bereitstellungseinstellung im Einstellungsdokument für Domino-Desktoprichtlinien steuern, um die Bereiche zu beschränken, von denen die Benutzer mit dem aktivierten Eclipse Update Manager (EUM) neue oder aktualisierte Funktionen abrufen können. Ihnen ist Folgendes möglich:
Anmerkung: Wenn Sie Datei -> Anwendung -> Installieren verwenden, werden Ihre Einstellungen in der Datei bookmarks.xml auf Ihrem Clientsystem gespeichert, sodass sie ggf. während der Funktionsinstallation oder -aktualisierung verwendet werden können. Die Datei bookmarks.xml wird nicht für Verbundanwendungen, sondern nur zum Installieren und Aktualisieren von Funktionen verwendet. Darüber hinaus kann auch die Datei plugin_customization.ini auf Ihrem Clientsystem Aktualisierungssiteeinstellungen enthalten. Sie können die Datei manuell vor oder nach der Notes-Installation bearbeiten. Die Einstellungen im Serverkonfigurationsdokument haben Vorrang vor den Aktualisierungssite-Einstellungen in diesen beiden Dateien.
Sie können vorhandene Funktionen auch über die Vorgabe-Site aktualisieren, die in der Datei feature.xml der Funktion angegeben ist. Dies setzt jedoch voraus, dass sich die Datei feature.xml physisch auf dem Clientsystem befindet.
Anmerkung: Die Datei feature.xml wird nicht für die Erstinstallation einer Funktion, sondern nur für Funktionsaktualisierungen verwendet.
Anmerkung: Expeditor unterstützt zwar die automatische Aktualisierung von Funktionen und Komponenten, Notes lässt dies jedoch nicht zu. In Notes müssen alle Aktualisierungen von Funktionen und Verbundanwendungen vom Benutzer initiiert werden. Wenn Sie in der Expeditor-Dokumentation nachschlagen, sollten Sie sich des Unterschieds im Verhalten bewusst sein.
Anmerkung: Wenn die Definition einer Verbundanwendung (CA XML) aktualisiert wurde, kann sie ein Funktionsupdate auslösen, falls diese CA XML eine neue Funktionsversion anfordert.
Optionen des Serverkonfigurationsdokuments
Das Serverkonfigurationsdokument enthält das Register Client-Upgrade, auf dem Sie mithilfe des Registers Bereitstellung Aktualisierungssites hinzufügen, entfernen, bearbeiten und deaktivieren sowie die Verfügbarkeit von Aktualisierungssites bestimmen können.
Bereitstellungseinstellungen sind aktiviert
Die Option Bereitstellungseinstellungen sind aktiviert ist eine übergreifendes Aktivierungs-/Deaktivierungsfeld, das standardmäßig deaktiviert ist.
Beachten Sie, dass die Einstellungen im Konfigurationsdokument die Einstellungen überschreiben, die in der Datei plugin_customization.ini oder in der Datei bookmarks.xml auf dem Clientsystem des Benutzers enthalten sein können oder die zuvor von diesem oder einem anderen Serverkonfigurationsdokument im Push-Verfahren auf den Client übertragen wurden.
Wenn Sie diese Option aktivieren und gleichzeitig alle Bereitstellungseinstellungen für das Dokument deaktiviert lassen, können Sie eine Installation von einer Verbundanwendung (CA XML) oder von der Update Manager-Benutzerschnittstelle aus durchführen. Sie können jedoch keine Funktionsupdates durchführen. Wenn Sie diese übergreifende Bereitstellungsoption später deaktivieren, können Sie die Installation über eine Verbundanwendung (CA-XML) oder die Update-Manager-Benutzerschnittstelle ausführen und außerdem Funktionsaktualisierungen mithilfe der Datei feature.xml vornehmen. Dies ist die anfängliche Vorgabe-Konfiguration.
Sie können die Sites festlegen, die für die Installation oder die Aktualisierung berücksichtigt werden sollen. Alle Sites, die in der Liste der Vorgabe-Sites angegeben sind, können ausgewählt werden.
"Neu", "Bearbeiten" und "Löschen"
Sie können neue Sites zur Liste der Vorgabe-Sites hinzufügen, den Servernamen oder die URL einer Site bearbeiten, die bereits in der Site-Liste enthalten ist, oder eine Site aus der Liste der Vorgabe-Sites entfernen.
Aktualisierungssiteoptionen
Die Option Clientaktualisierungen nur von diesen Sites zulassen und die Option In Funktion angegebene Aktualisierungssite verwenden funktionieren anders, je nachdem, ob nur eine Option oder beide aktiviert sind.
Anmerkung: Wenn Sie den Eclipse Update Manager (EUM) verwenden und die Whitelisteinstellung aktivieren, werden einige Optionen auf der Seite Update sites to visit ausgeblendet, beispielsweise "New Remote Site", "New Local Site" und "New Archived Site".
Anmerkung: Alle Funktionen enthalten eine eingebettete Aktualisierungssite-URL in der zugehörigen JAR-Datei (feature.xml). Dieser Wert zeigt in der Regel an, von wo die Funktion ursprünglich installiert wurde, und agiert als Vorgabe-Aktualisierungssite.
Anmerkung: Die Einstellung Clientaktualisierungen nur von diesen Sites zulassen hat Vorrang vor der Einstellung In Funktion angegebene Aktualisierungssite. Wenn Clientaktualisierungen nur von diesen Sites zulassen aktiviert ist, muss die in feature.xml angegebene Aktualisierungssite in der Liste der Vorgabe-Aktualisierungssites aufgeführt sein, damit sie für die Aktualisierung verwendet werden kann.
Zugehörige Tasks Aktualisierungssite zur Liste der Aktualisierungssites hinzufügen In der Aktualisierungssite-Liste aufgeführte Aktualisierungssite bearbeiten Aktualisierungssite aus der Aktualisierungssite-Liste löschen Angeben, dass die Funktionsaktualisierung über die Aktualisierungssite der Funktion erfolgt Angeben, dass die Funktionsinstallation über eine Vorgabe-Aktualisierungssite, die CA-XML oder den Update-Manager erfolgen kann Angeben, dass die Funktionsaktualisierung über eine Vorgabe-Aktualisierungssite oder feature.xml erfolgen kann Angeben, dass die Funktionen nur über die Whitelist installiert oder aktualisiert werden können Unterschiedliche Site-Beschränkungen für die Installation und die Aktualisierung von Funktionen angeben