ADMINISTRATION
Vorbereitungen
Vor der Stilllegung eines Servers müssen Sie unter Umständen die folgenden Verwaltungsaufgaben wahrnehmen:
Mit dem Analysewerkzeug können Sie verhindern, dass Ihr Domino-Server nicht mehr voll funktionsfähig ist, und Sie können damit eine Grundlage für eine Checkliste der Stilllegungsaufgaben erstellen. Mit dem Serveranalysewerkzeug können Sie die Aufgaben des Quellenservers mit denen des Zielservers vergleichen und Unterschiede dokumentieren, die unter Umständen zu einer Unterbrechung des Betriebs führen können.
Wenn Sie das Werkzeug zur Serverstilllegungsanalyse ausführen, erstellen Sie eine Ergebnisdatenbank mit detaillierten Informationen, in denen der Quellenserver mit dem Zielserver verglichen wird. Der Quellenserver ist der Server, der außer Betrieb genommen wird. Der Zielserver ist der Server, der die Stelle des Quellenservers einnimmt. Bei dem Quell- und dem Zielserver muss es sich um Domino-Server handeln, die hierarchische Namen haben und sich in derselben Domäne befinden.
Inkonsistenzen zwischen dem Quell- und dem Zielserver werden in der Ergebnisdatenbank gekennzeichnet, um Sie an die Verwaltungsaufgaben zu erinnern, die Sie vor der Stilllegung des Servers erledigen müssen. Der Vergleich der Serverstilllegungsanalyse kann ganz unterschiedlich sein. Beziehungen zwischen Analyseelementen werden mit diesem Werkzeug nicht ermittelt. Deshalb müssen Sie die einzelnen Berichte überprüfen und eigene Vergleiche anstellen, bevor Sie eine Maßnahme ergreifen. Sie können jeweils nur Vergleiche zwischen zwei Servern durchführen. Es müssen nicht alle Unterschiede ausgeglichen sein, bevor Sie einen Server stilllegen.
So führen Sie einen Analysebericht aus
Um das Werkzeug zur Serverstilllegungsanalyse zu verwenden, benötigen Sie Administratorzugriff auf den Quell- und den Zielserver. Wenn Sie keine Administratorrechte besitzen, können einige Teile des Berichts nicht richtig fertiggestellt werden.
Prozedur
1. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register Server -> Analyse.
2. Wählen Sie im Werkzeugfenster die Option Analyse -> Serverstilllegung.
3. Wählen Sie die Server aus:
d. Ändern Sie den Dateinamen der Datenbank, wenn Sie den Standarddateinamen nicht verwenden möchten.
e. Klicken Sie, sofern es im Kontext zulässig ist, auf das Ordnersymbol, um das Laufwerk und/oder Verzeichnis zu ändern, in dem die Datenbank gespeichert wird.
Ergebnisse
Nachdem die Analyse durchgeführt wurde, wird die Ergebnisdatenbank in der Berichtsansicht geöffnet. Dies kann je nach Datenbankanzahl und Datenverkehr im Netzwerk sowohl auf den Quell- als auch auf den Zielservern einige Minuten in Anspruch nehmen.
Nächste Maßnahme
Sie können in derselben Datenbank oder in verschiedenen Datenbanken mehrere Berichte erstellen, und dann diese Berichte verwenden, um zu überprüfen, ob die Unterschiede zwischen den beiden Servern ausgeglichen und beim Ausführen der Serverstilllegungsanalyse vom System nicht entdeckt werden. Sie können die Berichte so oft erneut ausführen, wie Sie möchten.
So zeigen Sie den Bericht in der Ergebnisdatenbank an
Mithilfe des Werkzeugs zur Serverstilllegungsanalyse wird eine kategorisierte Liste der analysierten Elemente erstellt. Jede Kategorie stellt einen anderen Aspekt der Serverkonfiguration dar, die berücksichtigt werden muss. Innerhalb der einzelnen Kategorien werden die Elemente alphabetisch sortiert aufgeführt. Für jedes Element wird eine Liste mit den Unterschieden zwischen den Einstellungen oder Werten des Quell- und Zielservers ausgegeben. In der Ergebnisdatenbank können Sie die kategorisierte Liste mit den analysierten Elementen anzeigen.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Jedes Element wird durch ein Dokument dargestellt. Klicken Sie auf ein Dokument, um es zu öffnen und den tatsächlichen Bericht, der erstellt wurde, anzuzeigen. Sehen Sie sich die folgenden Berichtsvergleiche an.
Die folgenden Vergleiche von Feldern werden zwischen den beiden Serverdokumenten und den Konfigurationsdokumenten durchgeführt:
Tabelle 1. Feldvergleiche
Die folgende Dokumente werden verglichen:
Tabelle 2. Dokumentvergleiche
Es werden alle Verbindungen in den Bericht aufgenommen, die den stillzulegenden Server als Zielserver verzeichnen.
Die folgenden Datenbanken werden verglichen:
Tabelle 3. Datenbankvergleiche
Es wird ein Vergleich der Dateinamen für alle Datenbanken durchgeführt, für die sich auf dem Zielserver keine Repliken befinden. Es wird jede Datenbank auf dem Quellenserver, für die ein Namenskonflikt mit einer anderen Datenbank desselben Namens auf dem Zielserver besteht, in den Bericht aufgenommen.
Die folgenden Netzwerke werden verglichen:
Tabelle 4. Netzvergleiche
Zugehörige Konzepte Server verwalten
Zugehörige Tasks Einen Domänensuchserver stilllegen Servernamen löschen